Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Veredeln-Umveredeln

Zitat von Silesier im Beitrag #188
Daraf veredelte Reben sollte man gießen und am besten täglich,
das kann man machen, wenn man möchte muss man aber nicht, sonst wird das im Weinberg nicht gehen. und ich mache das nicht, weil Rebe hat genug Feuchtigkeit für einen Edelreis da. Edelreis vorbereiten das ist OK aber Rebe gießen für mich ist undenkbar.

Letzte veredelungen vor zwei Wochen sind gut gestartet...
20200623_192447.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Erstes Bild Veredelung super ,zweites Bild sehr schlecht, drittes Bild schlecht wieder gut gemacht.
20200701_102145.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200701_102204.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200701_102229.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hat schon mal Jemand versucht zu "chippen"?
https://www.youtube.com/watch?v=G6GIlnBnrNY&feature=youtu.be
Habe ich, nicht in so dicke Rebstämme, aber gemacht. Das heißt auch okulieren. Man kann auch grün auf grün, verholztes Auge auf grün oder Holz auf Holz veredeln. In diesem August habe ich alte Bäume ( in die dicke Stämme ) veredelt, das die Lieblingssorten drauf wachsen. Es gibt zwei Varianten.
Mit erwachenden Auge, macht man im Juni / Juli. Treibt noch in gleichem Jahr aus.
Mit dem schlafenden Auge macht man im August. Treibt im nächsten Jahr aus.

Meines Wissens ist chipen was anderes wie okulation.bei okulation wird ein auge durch einen T Schnitt unter die rinde
geschoben,
chipen ist ein auge mit holz, in den Stamm zu umveredeln wird einen art keil herausgeschnitten, das edelauge muss genau wie dieser Keil geschnitten sein und diese Lücke genau auffüllen, etwas für Profis
Habe fast alle Arten der Veredelung schon ausprobiert. Was ich mit dem Messer mache, machen die im Film mit der Zange. Es ist Veredelung mit dem Auge. Keil unter die Rinde macht man anders. Man klopft in den T Schnitt Keil geschnittenen Edelreis mit zwei oder drei Augen. Danach wird alles über dem ersten Auge abgeschnitten, veschmiert und gewickelt. Habe in diesem Sommer erfolgreich einen Aprikosen Edelreis in den Stamm von der Mirabelle veredelt.
Eine unbekannte Variante der Veredelung bei Trauben schwarz in grün will ich im Frühjahr ausprobieren. Der Erfolg dieser Variante soll angeblich bei 95% liegen.

Kann es so einfach sein - Scharfes Messer und Tesa?
https://www.youtube.com/watch?v=_8DhDZOe...13BH6P8SZ6k8ENo
Zitat
Ist es nicht, zumindest nach meiner Erfahrung. Damit eine Kopulation anwächst, braucht es ca. 2 Wochen Temperaturen oberhalb 28 °C (bis ca. 30 °C). Auch nachts sollte es tropische Nächte geben. In der Südukraine und in Südrussland sind die Sommer kontinental geprägt, d.h. heiß, bei uns eher wechselhaft.
Zumindest in kühleren Gebieten von D wie bei mir klappen deshalb Standortveredelungen nicht. Bei den Rebschulen läßt man die veredelten Hölzer bei 28 ... 30 °C etwa zwei Wochen treiben, d.h. zusammen wachsen.

Zitat von Glonntaler im Beitrag #198
https://www.youtube.com/watch?v=_8DhDZOe...13BH6P8SZ6k8ENo
ja und ohne Wasser und ohne Beschattung und sogar schwarz auf grün..
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges