Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rebenzüchtung in Zeiten des Klimawandels
Was mir aufgefallen ist, daß "Zierrebsorten" von Rebschulen zum Sortenschutz angemeldet worden sind, die nicht Züchter sind und ausländische Sorten unter einem anderen Namen angemeldet haben.

Es ist sicher nicht kriminell, aber hat ein Geschmäckle. Der Betreiber der Datenbank weiß ja, daß keine einzige dt. Rebschule Tafeltrauben züchtet und hat trotzdem den Eintrag jahrzehntelang geduldet.
Wer macht das? Lese doch einmal die Sorten, die das betrifft und deren Anmelder. Von den aufgeführte dt. Rebschulen hat sicher keine einzige Tafeltrauben gezüchtet. Nur bei Jakobsberger weiß ich das nicht.
Es ist möglich, daß im Einzelfall Sortenrechte beim Züchter, z.B. in Ungarn, erworben worden sind. Aber warum wurden dann neue Namen vergeben? Diese neuen Namen beweisen doch, daß diese Sorten nie vom Züchter vergeben wurden, denn welcher ausländischer Züchter vergibt schon deutsche Frauennamen?
Wenn man unter
http://www.deutsche-genbank-reben.julius-kuehn.de/
in der Datenbank sucht:
Suchbedingungen
Erhaltende Einrichtung: DEU098: Julius Kühn-Institut (JKI) Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen
Samenhaltigkeit: keine
Findet man unter den 4606 Einträgen, 143 Einträge die keine Samen enthalten.
Diese Sorten würde sich zur Zucht von kernlosen Tafeltrauben eignen.
z.B.
- KISHMISH ROZOVYI
- KISHMISH CHERNYI
- KISHMISH SORH
- KISHMISH KHIMRAU
- KISHMISH VATKANA
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges