August

  • Seite 3 von 6
10.08.2019 14:04
avatar  urmel
#21
avatar

Es regnet und regnet, nicht gut für die Trauben...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 15:50
avatar  Dietmar
#22
Di

Zitat
Es regnet und regnet, nicht gut für die Trauben...



Warum regnet es nicht einmal bei mir? Hier ist das Niederschlagsdefizit sein Anfang des Jahres schon über 300 l/qm, d.h. rund 2/3 der Sollmenge.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 17:46
avatar  Thomas
#23
Th

Zitat von Dietmar im Beitrag #22

Zitat
Es regnet und regnet, nicht gut für die Trauben...


Warum regnet es nicht einmal bei mir? Hier ist das Niederschlagsdefizit sein Anfang des Jahres schon über 300 l/qm, d.h. rund 2/3 der Sollmenge.



Wir haben auch lange gegossen, aber die letzten 2 Wochen haben wir schon ordentlich Regen abbekommen (gute 100 mm). Der hat aber glücklicherweise erst ein paar Stunden nach Abschluss der Getreideernte eingesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 18:14
avatar  Thomas
#24
Th

Aber zurück zu den Traubenstöcken, die mir nach dem Frost im Mai noch geblieben sind!
Die beiden Baikonur sind sehr frohwüchsig. Die eine ist schon wieder 2,50m lang, während es die Senator Burdaka bislang auf etwa 2m geschafft hat. Sehr erfreulich präsentiert sich auch die Liwia, die recht spät ausgetrieben hat, aber die hat sich die letzten Wochen wirklich gut gemacht. Die ohnehin schon schwache Kinscher hab ich kurz nach dem Austrieb mit der Motorsense erwischt, was sie nochmal etwas zurückgeworfen hat, aber die letzten Tage ist sie doch etwas ins Wachsen gekommen, und der Trieb ist auch deutlich dicker als der vom letzte Jahr. Etwas zurückgeblieben ist leider die (überlebende) Preobrashenie. Von der hab ich mir etwas mehr Wuchs versprochen. Die werde ich nächstes Jahr für den Neustart wieder auf zwei Augen runterschneiden müssen.

Die im Frühjahr abgefrorenen Jungpflanzen muss ich die nächsten Wochen ersetzen.
Gibt es Sortenvorschläge in Form von "Must Haves"?

Wenn ich mir die Trauben von Jakob bei eBay so anschaue, dann gefällt mir die Senator Pawlowski recht gut, aber auch diese Nadeschda Aksaiskaja?
Hat die jemand, und gibt es Meinungen dazu?
Recht gut gefällt mir auch diese Dolgoschdani, aber da sind mir leider beide Pflanzen erfroren, und ich bin etwas abergläubisch.
Hat Landisch die Pilzresistenz von Frumoasa Alba, Arkadia und Liwia oder liegt die darunter?
Sind Julian und Preobrashenie nicht mehr oder weniger die gleichen Sorten oder gibt es Unterschiede?
Hat Jakob noch andere interessante frühe oder mittelfrühe (keine ultrafrühen) Sorten, von denen ich noch nichts weiß?

Fragen über Fragen, aber vielleicht schreib ich Jakob auch mal direkt an!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 19:03
avatar  jakob
#25
avatar

Zitat von Thomas im Beitrag #24
Hat Jakob noch andere interessante frühe oder mittelfrühe (keine ultrafrühen) Sorten, von denen ich noch nichts weiß?


Wo ist der Unterschied zwischen mittelfrühe und (keine ultrafrühen) ? 31 Juli und 7-15 August!
Nicht eine tolle Sorte wollen nur weil sie 3-5 Tage früher ist? Und wenn ein warmer Sommer gibt und alle frühreifende Sorten 1-2 Wochen früher werden, werden sie gerodet nur weil sie früh sind?


Zitat von Thomas im Beitrag #24
Fragen über Fragen, aber vielleicht schreib ich Jakob auch mal direkt an!


Dann wirst du Meinung von den anderen nie Erfahren und meine Erfahrungen basieren nur auf meinem Standort.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 09:15
#26
Bu

Bei uns fehlt auch der Regen, 8 km entfernt kamen 20 Liter mehr. Und jetzt ist der angesagte Regen von heute nur noch ein Tropfen im Regenmesser. Die Wengert bei uns bekommen gelbe Blätter von der Trockenheit und ich habe schon welke Beeren gesehen.
Meine Spätburgunder brauchen dringend Wasser.
Aber jetzt freue ich mich über die ersten Galachad. Ohne Spritzen! Wunderschön verpackt und schmecken mir sehr gut!
Die Muscat bleu ist dieses Jahr stark verrieselt, aber färbt sich gut. Die Vögel waren auch schon da, aber jetzt sind sie im Sack :)
Von der Frumoasa alba habe ich dieses Jahr große Erwartungen. Ich habe bestimmt 2/3 weggeschnitten und sie hängt immer noch voll.
Bis jetzt sieht es gut aus.

Jakob wann und wo verkaufst du wieder deine Pflanzen?
Ich war im Frühjahr zu spät, da möchte ich jetzt nichts versäumen.

Burgunde


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 10:54
avatar  Dietmar
#27
Di

Zitat
Zitat von Thomas im Beitrag #24Hat Jakob noch andere interessante frühe oder mittelfrühe (keine ultrafrühen) Sorten, von denen ich noch nichts weiß?



Wo ist der Unterschied zwischen mittelfrühe und (keine ultrafrühen) ? 31 Juli und 7-15 August!



In polarnahen Regionen wie bei mir ist das keine Unterschied von ein oder zwei Wochen, sondern eine Frage von reif werden oder nicht. Ultrafrühe und sehr frühe Sorten werden immer reif, aber frühe Sorten nur an besonders guten Standorten und guten Jahren und mittelfrühe an sehr guten Standorten nicht jedes Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 10:59
avatar  Dietmar
#28
Di

Die Traubenfreunde von den besseren Standorten werden sicherlich gähnen, wenn sie erfahren, dass bei mir Galachad, Super Extra und Marusja langsam größere Beeren bekommen und in schätzungsweise 2 Wochen reif werden. Tigin und Katrusja brauchen noch mindestens 4 Wochen, Tigin vielleicht noch etwas mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 14:48
avatar  urmel
#29
avatar

Ich gähne nicht, ich freu mich mit Dir auf die ersten Trauben

Bei mir sind auch noch keine reif. Der viele Regen hats vermasselt. Heute ist Mal ein schöner, warmer Tag. Allerdings ist für abends schon wieder Gewitter angesagt und morgen 10-12°C weninger als heute


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 14:54
#30
Oh

Habe besseren Standort ( Weingebiet ), aber wegen dem Späthfrost ist mein Galachad und Welles auch noch nicht reif.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!