Sonnenbrand

  • Seite 1 von 4
25.07.2019 13:37
avatar  Dietmar
#1
Di

Diese Infektion/Krankheit tritt bei mir das erste Mal auf und nur an Marusja, dafür an allen Trauben. Eigentlich hat Marusja gegenüber Botrytis eine Pilzwiderstandsfähigkeit von 7 Punkten und außerdem hatte ich vor 3 Wochen schon einmal gegen Botrytis gespritzt. Alle Blätter sind total gesund, nur die Trauben sind krank.

Ist das auf dem Foto wirklich Botrytis?190725_Traube.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 13:42
#2
avatar

Für mich sie das auch aus wie Sonnenbrand.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 13:56
avatar  Dietmar
#3
Di

Eigentlich sind Organzabeutel aufgezogen. Ich hatte diesen bei dieser Traube nur zum Photographieren abgenommen.

Eine Traube befindet sich im Vollschatten - den ganzen Tag. Trotzdem hat auch diese Traube die gleiche Krankheit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 14:26
#4
avatar

Im Schatten dürfte es eigentlich nicht sein.Trotzdem soweit ich das auf dem Foto erkennen kann sind die dem Licht oder Sonne zugewandten Beeren viel stärker betroffen als die anderen was wiederum für Sonnenbrand spricht.?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 15:05
#5
Oh

Sieht wie Sonnenbrand aus. Schau mal auf der knallender Sonneseite, wie sehen die Beeren aus. Dann schützen die Organzabeutel vom Sonnenbrand nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 16:17
avatar  Dietmar
#6
Di

Ich habe grüne und weiße Organzabeutel. Welche schützen besser vor Sonnenbrand?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 16:20
avatar  urmel
#7
avatar

Keine, die Hitze staut sich in den Beuteln und kocht die Beeren durch. Vlies davorhängen hilft.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 16:26
avatar  Dietmar
#8
Di

Im vergangenem Jahr war es doch auch so lange heiß, aber so etwas hatte ich nicht. Ich hatte im vergangenem Jahr wegen dem Traubenwickler auch schon so zeitig die Organzabeutel aufgezogen - ohne jede Sonnenbrand- oder Hitzeschäden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 16:31 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 16:33)
avatar  Dietmar
#9
Di

Falls es Sonnenbrand ist, werde ich nächstes Jahr an der Hauswand weit weniger entblättern. An der Hauswand ist es etwas wärmer als in der Plantage, da die Fläche davor mit Betonsteinen gepflastert ist und unter den Reben schwarze Steine liegen. Dadurch sind im vergagenem Jahr trotz meiner Lage nahe dem Polarkreis Galiamelonen reif geworden.

Die Hauswand selber hat kaum Wärmeeffekte, da wärmeschutzisoliert, so dass sie sich nicht aufheizt.

Ich hatte zunächst Botrytis vermutet, da es ähnliche Bilder gibt.

Ich habe noch eine Rolle blaue Vogelschutznetze, die könnte ich zum Beschatten der Traubenzone verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 16:39
avatar  Dietmar
#10
Di

Man macht Fehler, um daraus zu lernen. Zumindest kluge Menschen machen das.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!