Sonnenbrand

  • Seite 3 von 4
26.07.2019 12:55
#21
Oh

Gestern habe ich Organzabeutel auf Galachad Geschein draufgezogen. Heute habe ich den nichtgewesener Sonnenbrand festgestellt. Jetzt bin ich sicher, das Organzabeutel als Schutz gegen die Sonne, nicht geeignet ist. Deswegen habe die Reinen mit dem Gartenfließ abgedeckt. Heute haben wir den heißsigsten Tag des Jahres.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2019 13:13
avatar  urmel
#22
avatar

Meine Rede, die Beutel schaden eher als sie helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2019 15:35
avatar  Dietmar
#23
Di

Zitat
Meine Rede, die Beutel schaden eher als sie helfen.



Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht. Seit ich die Organzabeutel zeitig aufziehe, sind Wespen, KEF, Vögel und Traubenwickler kein Problem mehr und das ohne jede Chemie.

Ich hatte in vergangenen Jahren auch nie Probleme mit Sonnenbrand und nächstes Jahr werde ich die Erfahrungen und Erkenntnisse von diesem Jahr bezüglich Entblättern der Traubenzone berücksichtigen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2019 21:24
avatar  urmel
#24
avatar

Klassisches Missverständnis

Ich meinte selbstverständlich nur dass sie gegen Sonnenbrand mehr schaden als nutzen.

Gegen KEF, Wespen usw. sind sie unverzichtbar. Ich lasse mir noch Zeit mit dem aufziehen. Traubenwickler gibt's hier nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2019 22:16 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2019 22:18)
#25
Oh

Heute war mit dem Gartenflies abgedeckt. Endlich ist bei uns Hitze vorbei. Ab Morgen ist die Gefahr vom Sonnenbrand vorbei.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20190726_205229.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 13:19 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2019 13:20)
#26
Oh

Das Thema Sonnenbrand wird in D immer aktueller. Letzte Hitze hat Schäden nicht nur an Reben verursacht, sondern auch an mehreren Pflanzen im Garten. Heute habe ich auch an der Zuckermais festgestellt. Siehe Foto.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20190727_120032.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 16:41
avatar  Anselmo
#27
avatar

Ich habe gelesen, es gab Probleme, weil sich die Beeren im Organza Beutel so aufheizen - gab's das auch bei Reben, bei denen die Traubenzone nicht entblättert wurde oder sind die Blätter noch ausreichender Schutz?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 17:02 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2019 17:06)
avatar  Dietmar
#28
Di

Zitat
Ich habe gelesen, es gab Probleme, weil sich die Beeren im Organza Beutel so aufheizen - gab's das auch bei Reben, bei denen die Traubenzone nicht entblättert wurde oder sind die Blätter noch ausreichender Schutz?



Bei mir gibt es nur Probleme, wo ich zu stark entblättert hatte. Die Blätter sind ausreichender Schutz, wenn die Trauben mit den Organzabeuteln die Hauptzeit des Tages (bezüglich Temperatur) durch die Blätter abgeschattet sind. Kurzzeitige Sonneneinstrahlung sind da kein Problem.

Die Organza-Beutel sind unversichtbar zur Abwehr von Kirschessigfliege, Wespen, Vögel und Traubenwickler.

Früher hat man das Entblättern der Traubenzone empfohlen, weil:
- die Trauben dadurch einige Tage eher reif werden und in kühleren Jahren brachte das einige Öchsle mehr Zucker.
- die Trauben dadurch besser durchlüftet wurden, wodurch weniger Pero und Botrytis auftreten (sollen).
- die KEF mag dichtes Laubwerk im Traubenbereich.

In Jahren mit solchen lang anhaltenden extremen Hitzeperioden muss man diesbezüglich umdenken. Man sollte nicht mehr auf den Süd bis Süd-West-Seiten der Rebenzeilen entblättern. Auf den Schattenseiten darf man entblättern.

In heißeren Gegenden Deutschlands ist natürlich die Gefahr des Sonnenbrandes höher, d.h. je heißer die Gegend, desto zurückhaltender sollte man entblättern. An den Küsten oder in höheren Lagen wie im Erzgebirge ist die Gefahr des Sonnenbrandes niedriger.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 23:17
#29
Si

Ja, Ditmar schreibt drei mal .
Mea culpa.und wird jut.
Keine von uns könnte so was vor ahnen weil wir sowas noch nicht erlebt haben.
Morgen kommt riesen Hagel macht der Rest kapput ,
na und ,wir machen weiter,wieder was gelernt.
Ich halte meine im Organzabeutel, jeder zweite, die beschatten etwas die andere.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 08:27
avatar  Poli
#30
Po

Was passiert wenn man die Traubenzone entblattert.

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20190727-WA0004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!