Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Juni 2019

Bei mir blühen momentan,garold , ny muskat und Tigin.der restkommt noch
Hoffe das spätere blüte mir einen vorteil verschafft, durch gutes Wetter
Bei mir haben die Reben auch angefangen zu blühen. Die blühe beginnt in der Mitte vom Geschein. Dann oben und anschließend unten vom Geschein. Die Blühe von allen Reben kann bis zwei Wochen dauern. Spritzen ist untersagt aber anbinden ist erlaubt sogar Pflicht.
Ob man das Wetter der nächster Woche gut nennen kann? Bei der Hitze über 30 grad ist die Bestäubung schlecht. Ich bin auch schon für das Gewitter am Donnerstag gespannt.
Gut alle Triebe anbinden.

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #63
Spritzen ist untersagt aber anbinden ist erlaubt sogar Pflicht.
Warum anbinden ist Pflicht oder überhaupt wichtig für die Blüte? Ich habe dieses Jahr extra manche Reihen bis Ende der Blüte nicht angebunden und bis jetzt kein Nachteil für die Blüte gemerkt und vermute dass bei Pergola gerade darum immer so gut bestäubt wird weil die Triebe nicht vertikal angebunden sind.
Bei Kodrianka habe ich 3mal "f" Kordon gemacht und 2 mal f nicht angebunden(freihängend) und 1f vertikal angebunden. Wie sich das auf Verrieselung auswirkt ist noch nicht zu sehen aber was man sieht, das sind die Triebe die doppel so lang und dick sind bei der f wo Triebe vertikal angebunden sind.Ob das besser ist?
Bin selbst gespant wie die Blüte und Verrieselung bei Kodrianka verläuft,ob unterschiede gibt bei freihängenden Trieben im vergleich zur Vertikal angebundenen Trieben. Theoretisch freihängende Triebe bekommen viel mehr Sonne weil sie in alle Richtungen verteilt sind und sich gegenseitig viel weniger beschatten...
Bei mir sind manche Sorten mit der Blüte schon durch und manche sind erst in der Mitte.
Veredelung dieses Jahres ( Valjok ) schon auf sein festen Platz ausgesetzt. Siehe Bild. Das Wachstum werden wir beobachtet.
IMG_20190620_100219.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #63
Bei mir haben die Reben auch angefangen zu blühen. Die blühe beginnt in der Mitte vom Geschein. Dann oben und anschließend unten vom Geschein. Die Blühe von allen Reben kann bis zwei Wochen dauern. Spritzen ist untersagt aber anbinden ist erlaubt sogar Pflicht.
Aber hallo. Warum ist Spritzen untersagt? Hab heute nämlich mit einem Kupfermittel gspritzt (Atempo Kupfer) und alles steht in voller Blüte. War das ein schwerer Fehler?
Lg Herbert
Zitat
Aber hallo. Warum ist Spritzen untersagt?
Ich hatte dazu einen Thread unter Spritzen während der Blütezeit eröffnet. Bitte mal "Spritzen während der Bütezeit" im vorherigen Satz anklicken lesen.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges