Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Allgemeine Diskussion
Dshowani ist eine umstrittene Sorte. Schmeckt gut, aber der Ertrag zu schwach. Wird auch in der Ukraine von einigen behauptet.
Meiner Meinung es liegt am Schnitt. Ich habe hunderte Filmen von ukrainer und russen geschaut und festgestellt, das bei denen riesige Trauben sind, haben 2-4 Ruten zusammengelegt.
Dann haben Sie 2-4 mal mehr Trieben zur Auswahl. Die lassen mit den Gescheien und den Rest brechen aus. Das will ich mit meiner "Katharina" machen. Die hat super schöne Triebe, die gut reifen. Jetzt ist Katharina schon voll reif und ist süß und schmeckt herlich. Einziges, was mich stört, sind große Kerne.

Im Gewächshaus ist das schlecht zu machen mit mehreren Tragruten.Da braucht man viel Platz und der ist mir zu kostbar im Haus.Ich probiere dann lieber eine andere Sorte aus. Wenn bei mir eine Rebe im zweiten Ertragsjahr nichts zu stande bringt ist auch später nie was daraus geworten,deshalb wars das für Dschowanni.
.
Heute, Dank dem Jakob, Schmidt und Co. , gibt es möglich hunderte besten von besten Trauben in Deutschland zu erwerben. Damit kam man für jeden Geschmack eine oder mehrere Trauben finden. Es ist nicht nötig an alter Rebe zu hängen, besonders wenn die nicht besonders ist.

Da muss ich widersprechen, ich habe nie Rumba gewollt und gemocht obwohl gute Piwi hat aber die Rumba will jeder der sie Probiert oder gesehen hat.... Und du bist der erste wo ich höre dass Katharina Super-Sorte ist....Alle haben sie schon weggeworfen!
Habe nicht behauptet, das die Katharina eine super Traube ist. Aber den Zucker und Säure Gehalt stimmt. Es gibt auch geschmaklich schlechtere Trauben. Oder öftere Spritzung mit dem Natron, hat meine Katharina süßer gemacht. Die Beeren sind beachtend. Nicht 3-5 cm aber auch OK. Was mich stört, die große Kerne.
Ich habe zur Zeit 7 Stock Katharina. Werde mind. 5 Stock um veredeln.
Welles, Lutschisty und Galahad werden nächstes Jahr erste Trauben bringen.
Das ist meine Katharina heute. Erstes Jahr trägt, aber wie? Fast 1,2 kg und 30cm lang.
Zucker und Säure optimal.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Tafel Trauben ohne Weinsäure schmecken nur einfach süss ,jetzt habe ich viele überreifte Sorten Podarok Zaporoza ,Wostrog Krasnyj, Arkadia, Krasotka Nadjezda Azos Dunja,Kadrianka,Timur und Karmakod.
Je größere die Beeren dann schmecken wässrig ,je kleinere Beeren süsslich.
Am besten schmeckt Frumosa Alba und alle mit Weinsäure wie Primus, Plöskaja Muskatulony.
Die Säure und etwas Muskat schmeckt mir am besten und Sorten mit großen Beeren verlieren im reife den Muskat oder Kirsch Geschmack.
Jakob hat mehr Sorten und habe andere Eigenschaften.
Nur Isabella Sorten kann ich nicht richen,beeh
Viele Amerikanische Kreuzungen haben bis 35% von Isabela ,die Sorten sind sehr robust und schmecken auch.
Suppe ohne Salz schmeckt nicht.
Versalzte Suppe schmeckt auch nicht.
Nur richtige Menge vom Salz macht die Suppe schmackhaft.
Genau so auch bei den Trauben. Zu sauer schmeckt nicht, nur süß auch nicht. Nur die richtige Mischung von der Säure und Süße macht den Geschmack der Traube. Und wenn dann noch Muskat oder anderer Fruchtgeschmack dabei ist, dann schmeckt die Traube herrlich.
In diesem Jahr habe ich gemerkt das Trauben, die eine Nacht im Kühlschrank verbrachten, schmecken süßer als frisch gepflückte.
Zuerst habe ich dieses Phänomen an Wassermelone gemerkt, später an der Honigmelone. Und vorgestern an der Traube.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges