Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Allgemeine Diskussion
Stell deine Bilder aus. Mich interessiert Slovplan nicht, sondern dein Dshowani. Bilder von den Trauben und Blättern.

Meine Dschovani im Gewächshaus taugt nichts.Sie ist im zweiten Ertragsjahr hat wie im Vorjahr nur ein kleines Träubchen.Sie färbt erst jetzt um . Der einzige Trieb mit der Traube hat ganz spät ausgetrieben.Sonst hat sie einen sehr starken Wuchs,dicke Triebe.Habe schon umveredelt, das wird nichts mehr.Mache heute noch Bilder von Traube und Blätter.

Dschovani
|addpics|hkx-1p-a372.jpg,hkx-1q-2e0f.jpg,hkx-1r-30a2.jpg,hkx-1s-2985.jpg|/addpics|
@ ohne Chemie
Meine Dzovanni sieht genau so aus wie die von Erzgebirgler. Weitere Fotos bringen da nichts. Damit sind die Dschovanni von Erzgebirgler auch anders als die in winorosl.pl, vinograd.info und slovplant und ich kann mir schon denken, woher er sie hat, denn es wäre ein seltener Zufall, wenn 2 verschiedene Rebschulen eine Sortenverwechslung mit der gleichen anderen Sorte gemacht hätten. Ich gebe meinen angeblichen Dschovanni noch ein Jahr Bewährungszeit, denn ich möchte zuvor erst andere Sorten ersetzen. Vielleicht machen sie sich noch bezüglich generativer Fruchtbarkeit. Der Geschmack ist für mich super, aber es müsste eben viel mehr dran hängen.

Also,ich habe sie von Slovplant und dann selber veredelt.

Veredlung auf Sorte Regent die auf Uterlage Kober 5bb steht.
Dshowani ist eine umstrittene Sorte. Schmeckt gut, aber der Ertrag zu schwach. Wir auch in der Ukraine von einigen behauptet.
Meiner Meinung es liegt am Schnitt. Ich habe hunderte Filmen von ukrainer und russen geschaut und festgestellt, das bei denen riesige Trauben sind, haben 2-4 Ruten zusammengelegt.
Dann haben Sie 2-4 mal mehr Trieben zur Auswahl. Die lassen mit den Gescheien und den Rest brechen aus. Das will ich mit meiner "Katharina" machen. Die hat super schöne Triebe, die gut reifen. Jetzt ist Katharina schon voll reif und ist süß und schmeckt herlich. Einziges, was mich stört, sind große Kerne.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges