Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Allgemeine Diskussion

Zitat von Simko im Beitrag #129Zitat von cobra82 im Beitrag #124
von Jakub scheinen Verdelt zu sein richtig? und von der slovplant so wie ich seh sind das wurzel echte, was bedeutet das eigentlich? und darf man wurzel echt wurzlen in deutschland pflanzen wegen der Reblaus?
Die selbe Problematik beschäftigt mich derzeit auch sehr. Veredelte sind Weinanbaugebieten scheinbar vorgeschrieben, ansonsten sind bewurzelte Klone mW zulässig. Viele Rebschulen sind bei "Veredelten" bzgl. bestimmter Sorten derzeit meist ausverkauft.
Ich selbst klone bei Stauden und Sträuchern durchaus sehr erfolgreich. Bei Tafeltrauben habe ich bisher diesbezgl. jedoch keine Erfahrungen.
Bei Obstgehölzen bestimmt die Unterlage insbesondere die Wüchsigkeit und stellt auf Bodeneignung ab.
Bei Anbietern von Tafeltrauben ist die Unterlage meist unbekannt, so dass man hier eine Unbekannte mitkaufen würde.
Bei slovplant sind es wurzelechte Klone, die vermutlich von veredelten Müttern stammen.
Jakob veredelt scheinbar auf Unterlagen, die bei seinen Bodenverhältnissen und Klimabedingungen bestens funktionieren. Ob das bei anderen Randbedingungen ebenso ist, dürfte nicht sicher sein.
Das ist wirklich nur scheinbar! Fakt ist das ich schon auf vielen Unterlagen gute Ergebnis gezeigt habe und bei unveredelten eben viel wenige Erfolge. Also es muss doch was am Unterlage sein! Und das ist nicht nur Wuchskraft das ist der gesamte Hormonspiegel wird verändert. Mit unseren Unterlagen für kühlen Boden Imitieren wir den Süden darum Wurzelnagte Tafeltrauben(Wein ist egal) bringen schlechtere Ergebnisse.
Wenn man aber kein vergleich hat dann ist aussage "schlechtere Ergebnisse" relativ und jeder ist Glücklich auch mit Wurzelnagten Ergebnissen!

Habe ich vermutet, das es Arkadia ist, aber jetzt schätze auf Muskat Blu.
Ist noch nicht reif. Steine groß, Haut dick.
Was sagt Ihr dazu?
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Hi Emsalex,
habe in diesem Jahr Mengen von jung Trauben gepflanzt. Eine gleiche Sorte in verschiedenen Garten Plätzen wächst unterschiedlich.
Was sehr gut für die Traube gut ist, das man ständig die Spitze ( Wachstum Punkt ) abschneidet. Alle Geizen sollen ganz weg. Keine Stummel lassen. Nur die oberen Geiz lasse ich. Wen er ca. 10cm wächst, dann entspitze ich ihn auch. Damit wird den Stamm dicker und das Wachstum stärker.
Habe Galahad auf bewurzelte Unterlage 5 BB im März 2018 veredelt. Heute ist die schon 2m groß und und mehr als Bleistift dick.
Die unveredelte Reben ( außer Kischmisch Lutschisty und Welles ) sind weit zurück.

Dieses Jahr sind Sinilosi, Rombik, Tülpan ,Scharada UA, Zurawas Agra, Super Extra und Kischmisch Zimus sind früher Reif wie Garold, Katalonia,Prima und Galachad.
Lastotschka wird vermutlich bis auf Liwia mitte August rutschen hat noch etwas zu viel Säure...
Ich dachte Garold ist sehr früh reif, kaum zu glauben, der Wetter spielt verrückt und die neue Sorten haben Nase Vorn
015225804502
Habe Baikonur im Fruehling gekauft. Und vor paar Tagen das gemerkt. Es ist Krebs oder nur Kallus wegen der Verletzung gewachsen, oder.......??
Habe beim Verkäufer reklamiert und wollte Ersatzpflanze. Von Ihm habe ich nur die Antwort bekomme: " Spinnst Du? ".
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges