Neue Traubenpflanzen nicht gewachsen

• Seite 9 von 11
11.06.2018 05:37

Meine Malinowi, Zitronni und Blestiaschi wollen nicht wachsen. Mitte/Ende Mai entspitzt bildet sich nun zögerlich ein Geiz. Ich sehe das entspannt, manchmal ist das eben so. Die Blätter sind grün, sie leben und haben eigentlich gute Voraussetzungen.
Wenn sie nicht noch richtig loslegen, fangen sie eben nächstes Jahr nochmal unten an.

Antworten

Beitrag melden
20.06.2018 12:40

Bekanntlich sind bei mir mehr als die Hälfte meiner im Spätsommer gepflanzten Reben nicht auf dem Winterschlaf aufgewacht. In Beitrag #30 hatte ich von meiner Beobachtung berichtet, dass von den verstorbenen Reben die meisten mit einem Pflanzrohr „geschützt“ waren, während die „ungeschützten“ Reben eine sehr viel bessere Überlebensrate aufgewiesen haben.

Vor ein paar Tagen hat Dietmar den Link zum Leitfaden 2017 des Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Abteilung Weinbau gepostet. Dort habe ich folgendes gefunden:
7.5 Überwinterung von Jungreben
... Falls in der Junganlage Pflanzröhren verwendet werden, ist es wichtig, diese vor dem Frost zu entfernen oder zumindest hochzuziehen. Denn sonst besteht bei einem schnellen Austrieb im Frühjahr das Risiko, dass sich die Jungpflanzen in der Röhre zu stark aufheizen und anschließend leichter erfrieren, falls sich eine kalte Witterungsphase anschließt...

Also, Finger weg von Pflanzröhren!

Antworten

Beitrag melden
29.06.2018 16:55

Zitat von jakob im Beitrag #31
Urmele,der hat aber Recht wie du auch. Mir ist aber schon pasiert bei 10-20% jungreben nach dem zweiaugenschnitt nicht mehr weiter getrieben nach dem ersten Spritzundng..Darum ich gehe wieder auf 4 sichtbaren Augenschnitt und suche mir den kräftigeren aus auch wenn es obere Auge ist....

Hätte ich das mit dem 4 Augenschnitt nur schon im Frühjahr gewusst. Mein Mann hatte schon geschimpft als ich sie auf 2 Augen geschnitten habe, vielleicht wäre mir dann Senator B
und Liwia nicht vertrocknet.
Ja aus Fehlern lernt man,man lernt nie aus.
Liebe Grüße Goldy

Antworten

Beitrag melden
30.06.2018 22:50
Yo

Neues Foto von meinem Sorgenkind.

Glaube das hat sich mit dieser Rebe erledigt...

|addpics|l8v-1-cd4c.jpg|/addpics|

Antworten

Beitrag melden
30.06.2018 22:54
Di

Zitat
Glaube das hat sich mit dieser Rebe erledigt...

Gebe nicht vorzeitig auf! Manche Reben rappeln sich wieder auf. Es ist ja noch viel Zeit bis zum Herbst.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2018 07:45 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2018 07:47)
Oh

Man hat sowieso nichts zu verlieren. Ich hätte nur 5-10cm frischen Trieb gelassen und den Rest abgeschnitten. Rundum der Rebe hätte ich Löcher im Erdbereich ( ca. 25 cm Abstand) geschlagen.
Nicht vertrocknen lassen. In die Löcher Wasser mit Wurzelbildung gießen.
Es kann sein, das der Wachstumschub die Rebe wiefer ins Leben ruft.

Antworten

Beitrag melden
02.07.2018 21:54
Yo

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #81
...In die Löcher Wasser mit Wurzelbildung gießen...

Bei der Pflanzung im Herbst wurde bereits Agrosil ins Pflanzloch gegeben...

Antworten

Beitrag melden
03.07.2018 14:54
Oh

Wurzelbildung unterstützt die Wurzeln, wenn die im Erdbereich sich nicht richtig entwickeln können. Schaden tut es nicht. Löcher im Erdbereich bringen Sauerstoff zu Wurzeln und wenn zu Nass unten ist, lüftet durch.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2018 15:12
Oh

Was hast Du außer Agrosil ins Pflanzlich noch dazu gegeben. Torf, Mist oder, oder.....?

Antworten

Beitrag melden
03.07.2018 22:54
Yo

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #84
...Torf, Mist oder, oder.....?

Weder noch - halt wie immer nur Mutterboden und 1 Esslöffel Agrosil.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!