Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neue Traubenpflanzen nicht gewachsen

Meine Malinowi, Zitronni und Blestiaschi wollen nicht wachsen. Mitte/Ende Mai entspitzt bildet sich nun zögerlich ein Geiz. Ich sehe das entspannt, manchmal ist das eben so. Die Blätter sind grün, sie leben und haben eigentlich gute Voraussetzungen.
Wenn sie nicht noch richtig loslegen, fangen sie eben nächstes Jahr nochmal unten an.

Bekanntlich sind bei mir mehr als die Hälfte meiner im Spätsommer gepflanzten Reben nicht auf dem Winterschlaf aufgewacht. In Beitrag #30 hatte ich von meiner Beobachtung berichtet, dass von den verstorbenen Reben die meisten mit einem Pflanzrohr „geschützt“ waren, während die „ungeschützten“ Reben eine sehr viel bessere Überlebensrate aufgewiesen haben.
Vor ein paar Tagen hat Dietmar den Link zum Leitfaden 2017 des Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Abteilung Weinbau gepostet. Dort habe ich folgendes gefunden:
7.5 Überwinterung von Jungreben
... Falls in der Junganlage Pflanzröhren verwendet werden, ist es wichtig, diese vor dem Frost zu entfernen oder zumindest hochzuziehen. Denn sonst besteht bei einem schnellen Austrieb im Frühjahr das Risiko, dass sich die Jungpflanzen in der Röhre zu stark aufheizen und anschließend leichter erfrieren, falls sich eine kalte Witterungsphase anschließt...
Also, Finger weg von Pflanzröhren!

Zitat von jakob im Beitrag #31
Urmele,der hat aber Recht wie du auch. Mir ist aber schon pasiert bei 10-20% jungreben nach dem zweiaugenschnitt nicht mehr weiter getrieben nach dem ersten Spritzundng..Darum ich gehe wieder auf 4 sichtbaren Augenschnitt und suche mir den kräftigeren aus auch wenn es obere Auge ist....
Hätte ich das mit dem 4 Augenschnitt nur schon im Frühjahr gewusst. Mein Mann hatte schon geschimpft als ich sie auf 2 Augen geschnitten habe, vielleicht wäre mir dann Senator B
und Liwia nicht vertrocknet.
Ja aus Fehlern lernt man,man lernt nie aus.
Liebe Grüße Goldy
Zitat
Glaube das hat sich mit dieser Rebe erledigt...
Gebe nicht vorzeitig auf! Manche Reben rappeln sich wieder auf. Es ist ja noch viel Zeit bis zum Herbst.
Man hat sowieso nichts zu verlieren. Ich hätte nur 5-10cm frischen Trieb gelassen und den Rest abgeschnitten. Rundum der Rebe hätte ich Löcher im Erdbereich ( ca. 25 cm Abstand) geschlagen.
Nicht vertrocknen lassen. In die Löcher Wasser mit Wurzelbildung gießen.
Es kann sein, das der Wachstumschub die Rebe wiefer ins Leben ruft.
Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #81
...In die Löcher Wasser mit Wurzelbildung gießen...
Bei der Pflanzung im Herbst wurde bereits Agrosil ins Pflanzloch gegeben...
Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #84
...Torf, Mist oder, oder.....?
Weder noch - halt wie immer nur Mutterboden und 1 Esslöffel Agrosil.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges