Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Desinfektion von Edelreisen und Unterlagen.

Der bisherige Hersteller, die Stähler GmbH Co. KG in Stade, wurde von Cheminova aus Dänemark geschluckt, welche zu DuPont gehört. Chinoplant scheint nicht mehr im Angebot zu sein, zumindest wird es bei der Produktaufstellung nicht mehr aufgeführt. Damit gibt es auch keine Produktbeschreibung mehr.
Ich habe noch Chinosol-Tabletten aus der Apotheke - mit identischen Inhaltsstoffen. Der Haken für mich: Da ich nicht weiß, wieviel Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat in 1 g Chinoplant enthalten sind, habe ich Probleme, eine Desinfektionslösung für Edelreise richtig zu mischen.
Frage an die Anwender von Chinoplant: Welche Menge Wirkstoff setzt Ihr pro Liter Wasser ein?
Ich kann das dann leicht in die Anzahl der erforderlichen Tabletten umrechnen. Ich habe Tabletten mit unterschiedlicher Wirkstoffmenge.
Frage an Jakob:
Falls Du zur Desinfektion von Edelreisen kein Chinoplant verwendest - was nimmst Du dann? Welche Konzentration und welche Einwirkdauer?

Bei Chinoplant 140g auf 1L Wirktstoff. Gegen Grauschimmel.
3,5% (3,5L auf 100L wasser) für Unterlagen
2,5% für Edelreiser
2,0% für die grüne Bleter und Triebe
Die Tableten aus der Apoteke habe ich 1 Tabllete in 1-2LWasser gemacht gehabt...Hat alles geklappt. Aber entscheindend ist die Feuchtigkeit dannnach im Kühlschrank und die kühlthemperatur...
,
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges