Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Unterlage, und Ihre Einflüsse auf Reben Wachstum und Ertrag

Bisher habe ich nur Grünveredlung angewendet.Die Unterlage wird nach dem dritten Batt oder mehr abgeschnitten und in der Mitte des Triebes von oben erfolgt ein kleiner senkrechter Schnitt, etwa 1 bis 2cm indem das spitz angeschnittene Edelreis gesteckt wird.Ich habe meistens einen Geiztrieb verwendet der ebenso dick wie die Unterlage ist.Dazu kannst Du dir besonders den Beitrag 79 under Veredeln und Umveredelt anschauen.Wenn der grüne Trieb der Unterlagsrebe dick genug ist kannst Du auch nach dem Prinzip der Veredlung mit Gegenzunge verfahren so wie man es bei Salatgurken oder Tomaten macht.Der Erfolg bei dieser Methode ist ebenso gut. Die beste Zeit für diese Veredlungen ist der Mai oder Juni.
Slovplant will auch verdelte Reben anbieten. Als Unterlage kommt Craciunel 2 (Vitis berlandieri x Vitis riparia) zum Einsatz. Wer hat welche Erfahrungen mit dieser Unterlage?
Es könnte ein Synonym von Kober 5BB sein.
http://www.vivc.de/index.php?r=passport%2Fview&id=6313
Aber sicher bin ich mir nicht.
Es gibt dutzende unterlagen, die wir nicht gehört haben. Russen und die Ukrainer nutzen auch Unterlage von sibirische Wildtraube. Und nutzten sogar für winterharte Kreuzungen.

Diese alle Unterlagen sind nicht Reblaus resistent und sind in EU und Deutschland verboten. Auch gescheite Russen in den Instituten nehmen sie auch nicht. Nur inkompetente Holz-Bauer aus dem YouTube und schwören das sie resistent sind. Ich möchte sie immer fragen in welchen Labor haben sie das untersucht?

Wer kennt eine Beschreibung der Unterlage RSB1?
Es scheint keine Unterlage aus Geisenheim zu sein und ist in Deutschland sicher sehr selten. In der Kurzbeschreibung sind die Eigenschaften ähnlich 5BB, nur mit höherer Trockenstressresistenz. In der Kurzbeschreibung steht nicht, für welche Böden und Klimate diese Unterlage geeignet ist. Unterlagen mit hoher Trockenstressresistenz eignen sich oft nur für heiße trockene Gebiete wie im südlichen Mittelmeergebiet.
Es könnte sein, dass diese Unterlage aus Frankreich ist.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges