[2024] März

  • Seite 1 von 2
28.03.2024 20:25
#1
avatar

Heute habe ich veredelt.
Auf dem Foto ungefähr die Hälfte...
Dann mal sehen was daraus wird.

Bildanhänge
imagepreview

17116539112300.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 10:22
#2
avatar

Bin gespannt, berichte bitte weiter.
Hast du die Unterlagen selbst gesteckt? Mich wundert etwas der unterschiedliche Durchmesser.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 11:09
#3
avatar

Nein, die Unterlagen hab ich gekauft.
Habe ich allerdings günstig bekommen, weil eben aus solchen Gründen. Spielt aber für mich keine Rolle.

Bildanhänge
imagepreview

17117068132050.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 12:22
#4
avatar

Ok. Ich hatte beim Weinberg schneiden Unterlagenaustriebe gefunden und diese gesteckt, da bin ich mal gespannt, ob sich da eine Unterlagenvermehrung draus entwickelt.

Dein Substrat sieht recht holzig aus. Pflanzt du dann in ein paar Wochen aus, wenn du sicher bist, das sie angetrieben sind?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 12:48
#5
avatar

Beim Substrat ist nur die ganz oberste Schicht so... bisschen Rindenmulch drauf, damit die nicht so leicht austrocknen. Darunter ist ganz normale Pflanzerde von einem regionalen Produzenten hier.
Ich pflanze aus, wenn sie austreiben, ja


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 13:35 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 13:38)
#6
avatar

Die frühen Sorten legen nun in Niederbayern los ..

Bildanhänge
imagepreview

17118020992220.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 13:51
#7
avatar

Hier sieht es ähnlich aus. Frühaustreibende Sorten sind etwas weiter, eben ein Rekordaustrieb.

Erfreulicherweise gibts wenig Augenschäden, auch die Frostempfindlichen, die letztes Frühjahr Probleme gemacht haben, da kommt fast jedes Auge. Es ist gut wenn man ausbrechen kann, und nicht nehmen muss, was kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 11:49
avatar  Laborax
#8
La

Bei mir sind die Knospen mittlerweile auch so weit, dass die Raupen endlich was davon haben
IMG_20240403_114217.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
10 Stück konnte ich gestern abend einsammeln! Leider war ich schon wieder ein bisschen spät dran!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 12:51
#9
avatar

Oha. Zum glück gibts die bei mir nicht so wirklich, zumindest machen sie keine größeren Schäden.

Was steht denn im Umfeld der Reben an Pflanzen bei dir?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 17:24
avatar  Laborax
#10
La

Die am schlimmsten betroffene Rebe steht an der Hauswand und hat nur eine kleine Pflanzscheibe im gepflasterten Hof.
Dummerweise stand darin eine Tulpe. Diese haben die Raupen so lange angefressen, bis die Knospen der Reben so weit waren.
Entgegen gekommen ist den Viechern bestimmt auch noch das Laub und Stroh, das ich als Frostschutz angehäuft habe.
Hab jetzt alles sauber gemacht und belasse das nächsten Winter so.
Der Schaden hält sich aber zum Glück noch in Grenzen, soweit ich gesehen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!