Schnittwerkzeuge desinfizieren

03.01.2024 01:20
avatar  Nexus95
#1
avatar

Bei den Tafelreben ist es bei mir üblich, dass ich die Schnittwerkzeuge von Rebe zu Rebe desinfiziere. Um Krankheiten zu verhindern, die gegebenenfalls übertragen werden könnten.

Dazu benutze ich bislang einen kleinen Sprüher. Damit sprühe ich Wasserstoffperoxid als Desinfektionsmittel auf die Schere. Generell wirkst es sehr schnell, aber die Schere korrodiert so auch etwas. So das nach den Arbeiten die Schere gut getrocknet und geölt werden sollte.

Man könnte auch Isopropanol nehmen. Doch dauert das Desinfizieren damit um die 10 Minuten. Bleiche verdünnt mit Wasser lässt die Schere auch rosten. Natür­lich gibt es auch fertige Desinfektionsmittel für die Schnittwerkzeuge, diese kosten aber auch ein Vielfaches.

Falls ihr eure Werkzeuge desinfiziert. Welche Mittel benutzt ihr dafür?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 09:02
#2
avatar

Ich desinfiziere mit Isopropanol/Wasser oder einem fertigen Flächendesinfektionsmittel und flamme nach der Einwirkzeit die Schere ab.
Das mache ich aber höchst unregelmäßig, definitiv nicht nach jeder Rebe, noch nicht mal jeden Tag.
Beim Einwirken kommt dazu, das Dreck mit abgerieben wird, also nach Feigen zB. sieht die Schere immer dreckig aus und sowas wird mehrmals abgewischt und wieder mit Desinfektionslösung `ertränkt´.

Das Risiko Viren oder ähnliches mit dem Schnittwerkzeug zu übertragen halte ich bei mir für gering, Krankheiten wie Oidium über Schnittwerkzeuge zu übertragen halte ich für unrelevant.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 20:15
#3
avatar

Bevor ich mit dem Rebschnitt starte, desinfiziere ich die Scheren einmalig mit Isopropanol. Sonst mache ich nichts(Kein Flammen, kein mehrmaliges Desinfizieren pro Rebe, etc).
Im Sommer beim Gipfeln desinfiziere ich gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!