Wirft Blätter ab + Traubenstiele weich

06.08.2023 18:17
avatar  Banshee
#1
Ba

Hallo zusammen,
Habe hier eine Kischmisch Elite, die vor einer Zeit schon Blätter verlor, inzwischen sind die Stiele zu den Trauben weich und Beeren fallen ab.
Herbst 21 gepflanzt, im Jahr 22 gut gewässert, dieses Jahr seltner Wasser gegeben, Dünger keiner.
Woran kann es liegen, ein paar Meter weiter steht Einset Seedless und Venus, beide voll zufrieden?

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0359.jpeg

download

imagepreview

IMG_0360.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 18:26
#2
avatar

Totale Überlastung - das ist sicher. Da kann dir keiner mehr helfen.
Es steht doch x-mal im Forum... eine Traube pro Trieb. Bei so einem Baby diese Trauben stehen lassen.
Vermutlich auch noch eine Krankheit... Kann man leider mit diesen Fotos nicht genau diagnostizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 19:40
#3
avatar

Unabhängig davon sollte es unter der Rebe etwas Pflanzenärmer aussehen.
Nicht nur wegen der Wasser und Nährstoffkonkurrenz, sondern auch wegen den Pilzkrankheiten. Nahe am bewachsenen Boden ist die Luftfeuchtigkeit deutlich erhöht, gerade wenn der Stamm so niedrig ist, aufpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!