[2023] August

  • Seite 6 von 7
29.08.2023 17:05
avatar  Laborax
#51
La

Das Wetter macht mir ja Spaß! Jetzt habe ich im dritten Standjahr meiner Jungreben endlich mal Trauben - und schon fängt die Hälfte an zu platzen, bevor sie reif sind! Ich ess die jetzt trotzdem!
Bei mir sind nur helle Sorten betroffen. Ist das grundsätzlich so, oder Zufall?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 21:05
#52
avatar

Die Farbe spielt da keine Rolle @Laborax


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 12:04
avatar  Mona 64
#53
Mo

Eine schöne Ernte Geckoloro.👍
Bei mir werden jetzt auch die ersten Trauben (gekauft als Regent) auf der Pergola reif.
Hab auch die ersten Kostproben bei meinen neuen Sorten, wurde ja auch Zeit.
Einset seedless (auch auf der Pergola), gepflanzt im Herbst 2018 ist schon letztes Jahr sehr gut gewachsen, dieses Jahr hat sie richtig zugelegt,ordentlich angesetzt und bekommt schon Farbe. Leider fallen da derzeit viele Beeren ab. Meine ebenfalls 2018 gesetzte Ruta hat dieses Jahr auch zwei Trauben angesetzt, leider sind davon nur wenige befruchtet aber für eine erste Kostprobe reicht es, auch sie bekommt jetzt langsam Farbe.
Von meinen 2019 gepflanzten Trauben trägt eine der beiden New York Muskat auch das erste mal, braucht aber auch noch bis zur Reife.
Eine erste Kostprobe gibt es ebenfalls von Charly, leider ist diese bei mir recht anfällig für Mehltau ebenso wie die daneben gepflanzte Zimus. Ist wohl auch nicht der optimale Standort.
Da ich in den letzten Wochen eine riesige Thuya entfernen musste hab ich kurzfristig hinter etwas Platz im Garten bekommen und mir bei Schmidt eine Jupiter und KM Zolotze bestellt, kamen pünktlich, sicher verpackt und in gewohn guter Qualität an. Ebenso eine Lakemont wo ich noch am überlegen bin wo ich sie hin pflanze. Ist mein 3. Versuch mit der Sorte, die erste haben die Schnecken gekillt, und die zweite die Wühlmäuse, wenn diese auch wieder eingeht gebe ich es auf.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 09:09
avatar  urmel
#54
avatar

Nach dem schweren Hagel vorige Woche hat sich die Ernte bei mir so gut wie erledigt.
Dabei sah es so gut aus.
Was der Hagel nicht zerstört hat platzt nun nach einer Woche Dauerregen.
Außerdem Botrytis wohin ich schaue, das geht rasend schnell, vor dem Hagel war da noch nichts.
Natürlich ist auch noch nichts reif das man jetzt schon notfallernten könnte.
Das Beste wird sein ich schneide einfach alles ab, kippe es auf den Kompost und streiche dieses "Traubenjahr".


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 09:39
avatar  Setro
#55
avatar

Das Problem kenne ich zu gut, das was die Wühlmäuse nicht kaputt gemacht haben, fraßen die Rehe ab und wenn dann noch was übrig bleibt haben die Eisheiligen genommen 🤯


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 09:52
avatar  Setro
#56
avatar

@ Urmel

Sehr schade! Muss wohl richtig schlimm gewesen sein Hagel wie Tennisbälle, wir waren auf der Durchreise und konnten dem Unwetter gerade so entkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 15:22
#57
avatar

Mein Beileid, urmel


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 20:10
#58
avatar

Habe aber dieses Jahr auch schon über 20kg weggeworfen... Und gerade eben den nächsten Eimer.

Bildanhänge
imagepreview

16935053739710.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 12:17
avatar  Anselmo
#59
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #58
Habe aber dieses Jahr auch schon über 20kg weggeworfen... Und gerade eben den nächsten Eimer.


Georg, welche Sorten haben sich bei dir als besonders resistent gegen Platzen gezeigt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 13:09 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2023 13:21)
#60
avatar

Krasavtchik und Emma scheinen äußerst robust zu sein, Klubni auch sehr gut. Habe hier keine einzige geplatzte Beere. Krasavtchik hängt immer noch vollreif da. Emma wurde zwischen den Regentagen geerntet. Klubni ist nicht vollreif. Baikonur ist auch noch relativ robust, aber eben auch nicht vollreif. Bei zwei Reben sind insgesamt ca. 20 Beeren geplatzt.
Wie Baikonur gibt es aber viele Sorten, die rel. wenig nach dem Regen der letzten Tage geplatzt sind: Rodni, Boschi Dar, Zolotze,... Zimus ist vollreif kaum geplatzt (hat aber nur mehr eine Traube dran)...selbst Liwia hat bei mir nicht mehr geplatzte Beeren(ist aber nicht so reif)... Hilft also nicht so zu vergleichen. Man muss den Reifegrad betrachten.
Grüne Beeren platzen eben nicht so leicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!