[2023] August

  • Seite 5 von 7
24.08.2023 20:04 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2023 20:04)
#41
avatar

Super! Sehr schön, Anselm.
Meine Klubnis lasse ich noch weiter hängen...

Aber an dieser Stelle dann von mir auch ein paar Bilder...
habe ich vorhin gerade noch geerntet. Hat alles so 70-80 Oe. Süß genug...
Morgen werden ich nochmal bisschen was abmachen...

16928996335584.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

16928995680580.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

16928996178823.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

16928996061822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2023 20:35
avatar  Setro
#42
avatar

Wow, sieht klasse aus mir läuft das Wasser im Mund zusammen?👍


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2023 22:48 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2023 22:51)
avatar  Nexus95
#43
avatar

Ich bereite mich langsam zur Weinlese vor. Anfang September sollte es los gehen. Muss mal mein Refraktometer raus suchen und die ersten Messungen vornehmen. Die Weinreben sind sehr gesund. Hier und da ein paar Reben mit Trockenheitsstress. Es wird aber denk ich eine gute Lese geben.

Bei den Tafeltrauben hab ich gemischte Gefühle. Klubni hab ich schon längst abgeerntet. Baikonur hängt noch ein wenig. Muskat Bleue ist schon sehr süss. Dann Senator Paw. weitgehend geplatzt und hat Botrites bekommen. Konnte nur ein paar Trauben retten. Tigin sollte eigentlich schon jetzt einen kräftigen muskat Geschmack haben. Bislang aber nichts. Vielleicht Überlastung? Malinowi super einfach nur fad. Erstertrag? Mal sehen wie sich die Mittelspäten und Späten Sorten machen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 20:31 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2023 20:32)
avatar  Nexus95
#44
avatar

Hab heute mit den Refraktometer bei den Weinreben gemessen. Durchschnitt 10%Vol. Wenn die Umrechnungstabelle stimmt wären das 76 Oe. So gesehen brauchst es noch etwas. Hab auch eine Muskat bleu gemessen 16%Vol - 115 Oe .


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 21:16 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2023 21:39)
#45
avatar

@Nexus: wow, das ist Topwert. Herzlichen Glückwunsch! Da wurde dann vieles richtig gemacht. Du hast aber in Spanien natürlich auch andere Bedingungen als wir hier in Deutschland - von den spanischen Sonnenstunden können wir nur träumen. Bei uns ist der Sommer jetzt schon wieder vorbei. Nächste Woche gibt es nur mehr 15 Grad. Wo hast du eigentlich gemessen? In der Mitte bei mehreren Trauben oder einfach eine überreife Beere oben rausgepickt?
Über 100 Oe hatte ich zuletzt vor zwei Jahren bei Zitronni(Kleine Traube ewig hängen gelassen, Stock unterlastet - da hatten alle Beeren im oberen Viertel um die 100Oe und darüber.
Seitdem nie wieder geschafft bzw. da müsste ich die Trauben kürzen, ewig hängen lassen oder nur überreife Beeren messen. Vielleicht lasse ich wieder einmal eine kleine Traube einer Kishmish-Sorte zum Spaß hängen, aber es baut einfach nicht jede Sorte den Zucker so stark auf und das Wetter spielt auch nicht immer mit.
Geschmacklich war bei mir übrigens bisher eigentlich alles super dieses Jahr. Da will ich mich nicht beschweren. Fad war überhaupt nichts.
Trotzdem bin ich jetzt schon nicht mit dem Jahr zufrieden - aufgrund des Wetters gab es zu wenig Verbesserungen zum letzen Jahr.

Hier noch ein Bild von der heutigen Ernte und ausnahmsweise eins von mir (das allererste, das es von mir in diesem Forum zu sehen gibt).
16929877460730.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Falls es interessiert. Die rechte Traube hatte fast 2,5kg bei ca. 34cm Länge. Das ist so das Maximalgewicht, das ich meinen jungen Reben aktuell zumute, meist sind es nur 800g-1000g Trauben - bei großen Trauben bekommt man oft nur ein Reifeproblem und mir ist es lieber eine qualitativ hochwertige Traube mit gutem Geschmack zu haben, als eine nur 80% Reife Traube mit 10 Oe weniger. Außerdem weiß ich auch ehrlich gesagt nicht, was ich mit so großen Trauben anfangen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 21:45
#46
avatar

Glückwunsch. Da hat sich die Arbeit das ganze Jahr ja rentiert.

Was kann man mit großen Trauben machen? Kleinschneiden!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 21:54
#47
avatar

Wie gesagt, ich sehe keinen Sinn.
Da habe ich lieber eine gute mittelgroße als eine halb so gute große Traube.
Lieber Masse statt Klasse. Sonst hab ich geschmacklich ja nur Supermarkt- Trauben.
Außerdem müsste ich dann ja nur noch mehr verschenken, als ich es eh schon mache.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 09:18 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2023 09:20)
avatar  Nexus95
#48
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #45
In der Mitte bei mehreren Trauben oder einfach eine überreife Beere oben rausgepickt?


Zunächst mal hast du eine gute Ernte bei Dir!

Ich hab einfach eine aus der Mitte rausgepickt. Die Beeren werden schon überreif sein. Die Konsistenz ist aber gut und wenn du es richtig süss magst ist das genau das richtige. Die verschenkten Trauben werden auf jeden fall gerne angenommen. Die Zuckerwerte wundern mich nicht so ganz, zumal Muskat bleu nicht wirklich eine Tafeltraube ist. Sie ist eher eine Keltertraube, die bilden generell mehr Zucker.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 22:11
avatar  Chris
#49
Ch

Glückwunsch ! Welche Sorten hast du da ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 20:42
#50
avatar

Auf den letzten Fotos waren: Veles, Super Extra, Katalonia, Zimus, PamUtsch, Bravissimo, Zitronnij.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!