[2023] August

  • Seite 2 von 7
19.08.2023 11:17
avatar  Laborax
#11
La

Zitat von thuja thujon im Beitrag #9

Auch deshalb, heute wieder Bicarbonat gespritzt.



Gibt's da keine Verbrennungen bei dem Wetter? Hab hier irgendwo mal gelesen, dass es mit Bicarbonat ab 28 Grad kritisch wird.
Oder gehst du dann mit der Dosierung weiter runter? Wären da 5 g/l noch ok?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 12:11
#12
avatar

Ich hab schon über drei Wochen nichts mehr gespritzt.
Vorbeugend mit Bicarbonat spritze ich nicht. Man kann sich sehr viel damit kaputt machen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 12:39 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 12:39)
avatar  Anselmo
#13
avatar

Bei mir gibt es auch Oidiumfälle. An den Beeren bis jetzt noch nichts bemerkt, aber Baikonur hat schon ordentlichen Befall an den Blättern - ich fürchte geschwächt wegen Überlastung, die Beeren sind einfach zu lecker und man übersieht schnell wie groß die Rispen werden...
An den anderen Reben hab ich bis jetzt noch nichts gefunden, aber einen geringen Befall wird die eine oder andere Rebe sicher haben.
Werde heute Abend mal wieder eine Molkekur machen :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 13:24
#14
avatar

Die Beeren haben übrigens so zw. 70-80 Oe.
16924436564550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
16924441241333.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Niedrigster gemessener Wert, der untersten Beeren bei Galachad war 68 Oe.

Kerne sind natürlich schon braun.
16924439845202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 13:35
avatar  Setro
#15
avatar

Meine letzte Spritzung war 08.07 und ab ab 25.07 nur noch mit Monokaliumphosphat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 13:42
avatar  Setro
#16
avatar

Auch bei mir geht es langsam los mit reife😁

IMG_2158.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Harold und Veles sind bald soweit im Moment noch zu wenig Zucker.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 13:55 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 13:56)
#17
avatar

Zitat von Setro im Beitrag #16
Auch bei mir geht es langsam los mit reife😁



Harold und Veles sind bald soweit im Moment noch zu wenig Zucker.


Aber auf dem Foto sehe ich weder Garold noch Veles. Oder soll das links Veles sein?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 15:10 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 15:35)
avatar  Setro
#18
avatar

Ja links ist Veles rechts ist Muskat Blau und Garold sieht so aus

IMG_2159.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 08:24 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2023 08:25)
#19
avatar

Die rechts sieht klasse aus mit dem dunklen Laub.

Bicarbonat, ja, kann Schäden machen. Aber aktuell gibt es keinen Trockenstress, Belag wird auch noch abgewaschen, so das keine Krusten von mehrmals Bicarbonat entstehen. Und wenn man es abends oder morgens spritzt, kann man auch das mit den nicht über 28°C umgehen. Also ging hier jetzt ohne Probleme.

Gibst du noch ein Netzmittel zum Monokaliumphosphat dazu? Wenn ja, welches?

Anselmo, wie ist die Anlagerung von der Molke? Verläuft die Spritzbrühe gut auf dem Blatt oder hat sie noch eine hohe Oberflächenspannung?

Anbei ein Foto von den Weinbautagen, Spritzschaden durch Bicarbonat.

Bicarbonat Spritzschaden.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 08:49
avatar  Anselmo
#20
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #19
Anselmo, wie ist die Anlagerung von der Molke? Verläuft die Spritzbrühe gut auf dem Blatt oder hat sie noch eine hohe Oberflächenspannung?



Die Anlagerung ist gut! Verteilt sich und bleibt schön auf dem Blatt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!