[2023] Juli

  • Seite 4 von 9
14.07.2023 13:20
avatar  Laborax
#31
La

Hab jetzt mal ne Runde durch den Garten gedreht und alles genau untersucht. Da gibts alles von verwelkt, gerollt, gestreift, getupft...
Die beiden Reben mit den angefallenen Spitzen (Bravissimo) bzw. abgefallener Trauben (Nadesha Azos) sind noch jung (2. bzw. 3. Jahr) und haben beide noch nicht getragen. Nicht überlastet. Gewachsen sind sie eigentlich recht gut. Die Bravissimo ist mindestens doppelt so schnell gewachsen wie alle Anderen und der dickste Trieb war nach kürzester Zeit dreimal so dick wie das Altholz. Dann war plötzlich Schluss und die Spitzen fielen ab!

Aber ich mach mir jetzt lieber ein paar Gedanken weniger und beobachte das Ganze. Die Zicke macht eh was sie will


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 15:16 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2023 15:21)
#32
avatar

Wenn das Wachstum der Rebe stagniert und die Triebspitzen nicht mehr gekrümmt sind, mangelt es der Rebe eigentlich immer an Wasser und Nährstoffen. Allein Wassermangel führt auch zu Nährstoffmangel.
Die Bildung von Wurzelspitzen wird bei Wassermangel eingestellt, die Rebe nicht mehr richtig versorgt. Gerade Jungreben haben da ein Problem, weil das Wurzelwerk noch nicht so gut ausgeprägt ist und schon wenige, kleine Trauben zu Überlastung beitragen können. Es wird dann quasi auf Notversorgung umgestellt.
Eigentlich alles logisch.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 15:46
#33
Oh

Wir haben ein super Hobby ausgesucht. Nur man soll das nicht aus Hobby, sondern
als lebensnotwendigen Teil anschauen und seriöser zu dem Schutz der Rebe angehen.
Alle Probleme / Krankheiten, die auftreten können, möglichst vorbeugen.
Die Jungreben brauchen Unterstützung, aber nicht mit konventionellen Düngungsmitteln.
Die sind im Boden auch vorhanden, aber die Jungreben können die nicht bekommen.
Zwei Esslöffel Salmiakgeist im 10 Liter Wasser vermischen und die Jungreben gießen.
Außerdem ist die Unterstützung mit dem "Super Fit" ( 3 Tropfen für 5 l Spritzwasser) auch sehr gut.
Gebe in die Spritz-Emulsion SuperFit und auch Insektizide.
So gesunde und gut wachsende Reben habe noch nicht gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 15:57 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2023 15:59)
#34
Oh

Wenn die Spitze fallen ab, dann ist mit den Wurzeln was faul. Kann auch Maikäfer Larwe sein, die Wurzel frist.
Wenn aber die Jungreben mit Mildju und Oidium befallen sind, kas auch die Ursache sein.
Wenn die zu tief gepflanzt sind, dann die Erde über die Wurzeln abtragen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 16:04
#35
Oh

Man lernt nie aus.
Wenigstens bekommen wir keinen Alzheimer.
☺️


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 16:53
avatar  Laborax
#36
La

Also an Wassermangel liegt's bestimmt nicht. Da kontrolliere ich mehrmals die Woche.
Dann eher Nährstoffmangel im Boden.
Kalium und Phosphor gibts genug bzw. zu viel.
Dann fehlt wohl Stickstoff? Dafür ists jetzt aber zu spät.
Habe den 3jährigen im April Hornspäne/-mehl gegeben.
Beim Pflanzen und im ersten Jahr düngte ich gar nicht.
Wohl deshalb schaffte bei mir noch keine einzige Jungrebe den häufig beschriebenen Zuwachs von 3 bis 6 oder noch mehr Meter.

Ich habe in den letzten drei Jahren über 40 Reben gepflanzt.
Das Wachstum lief mehr oder weniger immer nach gleichem Schema ab:
Entweder fast gar kein Zuwachs, oder ein paar Wochen Wachstum, dann den Sommer über Stillstand und danach nochmals leichtes Wachstum. Aber niemals deutlich über 2 Meter.
Nächstes Jahr werde ich etwas großzügiger düngen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 17:02
#37
avatar

Reben brauchen doch so gut wie keinen Stickstoff. Ich wäre da vorsichtig.
Auf Lehmboden kann man sie Jahrzente lang nicht düngen und sie wachsen ohne Mangel.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 21:24
avatar  Laborax
#38
La

Davon bin ich ja auch ausgegangen und war deshalb recht zurückhaltend.
Aber irgendwas fehlt halt wohl zum starken Wachstum.
Wobei mich das jetzt weniger stört als verwundert. Bin im Garten relativ geduldig. Kostproben bekomme ich durch die Veredlungen, sobald ich einen kleinen Trieb als Reiser schneiden kann.

Das "SuperVit" müsste für seinen Preis schon fast Wunder bewirken. Aber vielleicht mal einen Versuch wert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 23:35
avatar  Anselmo
#39
avatar

Wens interessiert, auch wenn es ein bisschen Offtopic ist, Fauna im Weingarten:
Ich habe die Fotos der Bienen in ein Wildbienenforum gegeben, dort wurde versucht, sie zu bestimmen. Vermutlich handelt es sich um eine Schlafgesellschaft von Sägehornbienen, evtl. Luzerne-Sägehornbienen (Melitta leporina).
Da ist ein Link, bei dem die Schlafgesellschaften der Sägehornbienen erwähnt sind:
https://www.wildbienen.info/systematik/gattung_melitta.php

IMG_20230630_094835.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230625_205446.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 04:57
avatar  Nexus95
#40
avatar

Zitat von Laborax im Beitrag #38
Das "SuperVit" müsste für seinen Preis schon fast Wunder bewirken. Aber vielleicht mal einen Versuch wert.


SuperVit (130€ für 500ml) ist ein überteuertes Produkt soweit ich sehen kann. Am Ende ist das ein Vitamin-Komplex mit Aminosäuren. Aminosäuren einer re­nom­mierten Firma kannst du für 13 - 15€ das Liter kaufen.

Aminosäuren ist eine Biostimulanze, die allgemein zur Pflanzenstärkung und der Wurzelbildung dient.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!