[2023] Mai

  • Seite 1 von 2
06.05.2023 13:08
#1
avatar

Ein aktueller Status.
Heute habe ich die erste Spritzung durchgeführt - besser wäre es gestern gewesen, aber habe es leider verpennt.

Bildanhänge
imagepreview

16833689623130.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 07:00
#2
Oh

Ältere Reben und die Bäume habe ich vor zwei Wochen gespritzt.
Die Spritzung von Jungreben könnte ich nicht durchführen. Zuerst war kalt und jede Jungreben vom vorherigen Jahr hatte eigene Mini Gewächshaus drüber. Jetzt regnet es jeden Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 11:49
#3
avatar

Gerade wenn es regnet, sollte man die Regenpausen nutzen. Zumindest ab dem 5ten Blatt sollte man über eine erste Behandlung nachdenken. Letztes Jahr gab es verbreitet Infektionen schon früh im Jahr, was sich aber wieder erst später zeigte. Da war es dann zu spät.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 19:13
avatar  Dietmar
#4
Di

Zitat
Gerade wenn es regnet, sollte man die Regenpausen nutzen.



Hier gibt es seit einigen Wochen nur Pausen, aber keinen Regen. Regen wäre schon wieder dringend erforderlich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 20:11 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2023 14:50)
#5
avatar

Regen, Schnecken, Raupen... aber was ich seit der letzten Woche auch sehr viel habe, sind Kräuselmilben.
Manche Reben sind nicht befallen, andere aber rel. stark.
Rumba ist sogar extrem befallen - ob sich die Triebe davon noch erholen? Denke nicht.
Das wird kein gutes Jahr wie es aktuell aussieht.

Am weitesten entwickelt bleibt Bravissimo...
16841737630190.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


P.S. es regnet übrigens soviel, dass in meinem Garten teilweise 1cm das Wasser steht


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 22:51
#6
avatar

Warum sollte es kein gutes Jahr werden? Es ist doch noch nicht mal Blüte.
Wenn Wasser da ist, ist doch erstmal alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 23:00 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2023 23:15)
#7
avatar

Wenn teilweise von manchen Reben 70%-80% der Triebe aufgrund Kräuselmilben extrem verkrüppelt sind, was soll da noch gut werden? Diese Triebe sind quasi ein Totalausfall...
Kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir kann es kein Top-Jahr mehr werden.
Das Wetter ist auch viel zu feucht und kalt bei uns...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 08:17
#8
Oh

Deswegen sollst du nur veredelte Reben pflanzen. Die Milbe ist zur Zeit noch nicht so gefährlich, wie später wan die in die Erde kommt.
Alle betroffene Blätter sollen entfernt werden.
Mit was spritzt Du?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 10:58 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2023 14:15)
#9
avatar

Ich habe ausschließlich veredelte Reben, das hat aber damit nichts zu tun.
Spritze nur mit Netzschwefel gegen Kräuselmilben. Von Öl-Gemischen halte ich nicht so viel.
Wenn ich alle betroffenen Blätter enfernen würde, wäre bei manchen Reben kein Blatt mehr da.
Ist alles kontraproduktiv, denn alles, was die Kräuselmilben tötet, tötet Raubmilben auch.
Ich hoffe auf einen Wachstumsschub und warmes Wetter nächste Woche, leider war das Wetter bisher sehr schlecht hier.

Damit man sich vorstellen kann, wie starker Befall aussieht:
16844119665381~3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Normalerweise sollten die Triebe etwa 20cm haben, die meisten haben aber nur 2-4cm und sind total verkrüppel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 10:32
#10
avatar

Könnte das nicht auch ein Frostschaden sein? Gabs verbreitet, Augen angetrieben, dann kam Frost im Januar, Knospe erfroren und jetzt treiben nur die Nebenaugen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!