[2023] März

11.03.2023 15:40 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 15:40)
avatar  Nexus95
#1
avatar

Hier fängt die Saison langsam an. Ein paar Jungreben sind schon ausgetrieben. Die etablierten Sorten haben stark angeschwollene Knospen.

Zolotze heute:
Zolotze.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 12:55
avatar  Nexus95
#2
avatar

Hier in Spanien muss ich so langsam, an den ersten Spritzeinsatz, bei den Reben nachdenken.
Anfang April werde ich pro­phy­lak­tisch, eine Spritzung gegen Schwarzflecken-Krankheit machen. Wirkstoff der Wahl wäre Metiram. In die Brühe kommt dann noch Algenextrakt in maximaler Dosis. Dies um den Austrieb zu erleichtern bzw. homogener zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 22:56
#3
avatar

Hier ist noch kein Blatt abgespreizt, teilweise Sorten noch nicht mal im Wollestadium.
Erste Behandlung wird demnächst mit Schwefel passieren.

Algenextrakt, nun ja, ich kaufe es nicht extra, das rentiert sich nicht, aber wenn es da ist, ja, gerade in der stressigen Zeit kann es punkten.

Also hier hat die Saison noch nicht angefangen. Noch bluten die Reben oder eben auch nicht, je nach dem, wann sie geschnitten wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 13:04
#4
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #3
Also hier hat die Saison noch nicht angefangen. Noch bluten die Reben oder eben auch nicht, je nach dem, wann sie geschnitten wurden.


Ist bei mir genauso.
Das Wetter aktuell ist leider auch schrecklich.
Heute morgen war alles wieder mit Schnee bedeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 17:06
avatar  Nexus95
#5
avatar

Zitat
Algenextrakt, nun ja, ich kaufe es nicht extra, das rentiert sich nicht, aber wenn es da ist, ja, gerade in der stressigen Zeit kann es punkten.



Ich finde den Preis nicht excessive teuer. Ich hab mir eine 1l Flasche für 11,80€ gekauft. Ist nicht viel teurer als ein Flüssigdünger. Zudem reicht es für eine Wassermischung von 400l.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 13:40
avatar  Thomas
#6
Th

Treiben irgendwo in Deutschland schon die ersten Reben aus?

Meine brauchen vielleicht noch zwei Wochen, aber man merkt recht deutlich, wie die Knospen langsam anschwellen und aufplatzen. Ich hoff nur, dass es nicht mehr allzu kalt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 20:58 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 20:59)
#7
avatar

Hier sind nächste Woche wieder bis minus -3 Grad vorhergesagt.
Bei manchen Sorten ist bei mir noch gar nichts geschwollen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 13:53
avatar  Dietmar
#8
Di

1
2
 
Hier sind nächste Woche wieder bis minus -3 Grad vorhergesagt.
Bei manchen Sorten ist bei mir noch gar nichts geschwollen.
 



Bei mir ist die Situation analog. Ich bin deshalb froh, dass bei mir die Knospen noch nicht angeschwollen sind, so dass vermutlich keine Spätfrostschäden auftreten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!