[2023] Februar

12.02.2023 18:57
#1
avatar

Wir haben ja schon lange Februar...

Die letzten beiden Wochen gab es bei uns nochmal ordentlich Schnee und zweistellige Minustemperaturen.
Die letzten zwei cm Schnee schmelzen die nächsten Tage aber weg.
Nächste Woche sind Plus-Temperaturen bis 8 Grad angekündigt sind und der große Frost ist wahrscheinlich vorüber. Bei einigen Forenmitgliedern sind sicherlich sogar zweistellige Plusgrade möglich.

Ich habe leider schon vorletzte Woche mit dem Rebschnitt angefangen, da ich nicht mehr mit so starkem Frost gerechnet habe(habe wieder auf andere Leute gehört, die mir eingeredet haben, es kommt nichts mehr...). Wir werden sehen, ob es einen Unterschied zw. dem Teil der Reben gibt, die ich erst heute geschnitten habe.
Der Rest ist vermutlich nächstes Wochenende dran.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 16:02
#2
avatar

Ich finde die letzte Woche war perfekt zum schneiden. Trockenes Wetter, angenehmes arbeiten in der Sonne.
Nachts der Frost interessiert die Reben nicht, die sind in Winterruhe. Viel eher gab es den Vorteil, das die Schnittflächen abgetrocknet sind.

Habe auch am Wochenende wieder geschnitten. Weinreben.
Wingert Schnitt.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Schnitt kommt Rebholz ziehen, häckseln oder als Anmachholz zurechtschneiden. Und irgendwann muss auch gebogen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 19:40
avatar  Nexus95
#3
avatar

Ich bin heute fertig mit dem Schneiden geworden. Hab jetzt ein wenig Ruhe was die Reben angeht.

Dem Osteuropäer, der frühzeitig ausgetrieben ist. Geht es weiterhin gut.
1676546827024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch die ersten Veredelungen treiben aus.
1676637809951.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 21:53
#4
avatar

Ich bin heute auch mit Schneiden fertig geworden.
Aber vom Austrieb bin ich weit entfernt. Habe immer noch Schnee im Garten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 09:02
avatar  urmel
#5
avatar

Meine Reben sind nun auch alle fertig geschnitten.
Sind alle gut über den Winter gekommen und es gibt schöne Fruchtruten.
Lediglich die Ruten von Daria sind ziemlich befallen, da muss ich heuer besser drauf schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 11:35
avatar  minthe
#6
mi

Werde heute schneiden.

Aktuell habe ich an meinen jungen Reben eine lange vorletztjaehrige Rute waagerecht gelegt auf dem untersten Draht und die aktuell in ca. 20-30cm Abstand wachsenden letztjaehrigen Triebe wuerde ich jeden 2. wegnehmen, damit ich alle 50-60cm eine Bogrebe anbinden kann.

Ob ich noch 2Augen-Zapfen zur Reserve auf dem Altholz auf dem untersten Draht belassen soll?
Habe leider kein Bild parat...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 15:03
avatar  Dietmar
#7
Di

Ich habe noch nicht geschnitten. Der Winter soll ja noch kommen.

Ich schneide traditionell erst ca. Mitte März. Da schlafen hier noch alle Reben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 10:43
#8
avatar

Minthe, da würde mich ein Foto interessieren. Vorletzjährige Triebe sind 2-jährig?

Grundregel ist eigentlich, wo eine Rute ist, sollte darunter ein Zapfen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!