Es ist ein Fehler aufgetreten!
 

ReCaptcha Fehler. Das ReCaptcha konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.

Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten

Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen
Zurück zur Startseite
Login
Activity Feed
forum_message forum_message
thuja thujon und Laborax haben 2 neue Beiträge im Thema [2024] Februar geschrieben.
Die Perspektive, ja, kann sein. Mehr lasse ich auch nicht stehen, also zwischen gut 1cm bis 3cm. Und ok, 3 Triebe sollte passen. Bei der Rodni im Bild war es knapp, aber noch voll im Rahmen. Die hat ihren Zuwachs geschafft. Gegipfelt habe ich aber nicht, nur die Spitzen im September pinziert, wegen ...
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema XL-Profile geschrieben.
Wie gipfelst du? Mit der Stabheckenschere? Und in welchem Entwicklungsstadium das erste mal?
forum_message forum_message
thuja thujon und Laborax haben 2 neue Beiträge im Thema [2024] Februar geschrieben.
Die Bravissimo sieht tatsächlich auffällig aus. Wie viele Triebe hast du wachsen lassen? Wenn das einige waren könnte sie schon stark überlastet gewesen sein. Oder bekommt sie Schatten? Und was auch auffällt, schneidest du immer so dicht an einem Auge?
forum_topic forum_topic
Laborax hat das Thema [2024] Februar erstellt
Zitat von thuja thujon im Beitrag [2024] JanuarSo langsam komme ich mit dem Schnitt voran. Wie sieht bei euch die Verholzung dieses Jahr aus? Ist der Markanteil groß im Holz?Habe bis jetzt fast nur die älteren Stöcke geschnitten. Da sehen die Ruten für mich "normal" aus. Der Holzanteil ist ziemlich ...
forum_message forum_message
Jopse hat einen neuen Beitrag im Thema XL-Profile geschrieben.
Zitat von Laborax im Beitrag #56Vielleicht liest von den Erschaffern der XL-Spaliere @Jopse @Dietmar oder @Anselmo hier mal wieder vorbei und kann Informieren. Oder vielleicht hat sonst wer Erfahrungen gemacht. Zum Bau wurden ja handelsübliche Weinbergpfosten verwendet. Gab es da bei Sturm schon mal...
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] Januar geschrieben.
So langsam komme ich mit dem Schnitt voran. Wie sieht bei euch die Verholzung dieses Jahr aus? Ist der Markanteil groß im Holz?
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema Unterlage, und Ihre Einflüsse auf Reben Wachstum und Ertrag geschrieben.
M1 [106-8 (V. riparia × (V. cordifolia × V. rupestris)) × Resseguier n.4 (V. berlandieri)] M3 [R 27 (V. Berlandieri × V. riparia) × Teleki 5C (V. Berlandieri × V. riparia)]Hier die ganze Liste: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article...port=objectonly
forum_message forum_message
Nexus95 hat einen neuen Beitrag im Thema Unterlage, und Ihre Einflüsse auf Reben Wachstum und Ertrag geschrieben.
Zitat von Dietmar im Beitrag #74Gute Infos.Mich würde noch die Temperaturbeständigkeit und die Eltern (Wildreben) interessieren.Diese Daten sind mir leider nicht bekannt.
forum_message forum_message
Dietmar und Nexus95 haben 2 neue Beiträge im Thema Unterlage, und Ihre Einflüsse auf Reben Wachstum und Ertrag geschrieben.
Gute Infos.Mich würde noch die Temperaturbeständigkeit und die Eltern (Wildreben) interessieren.
forum_message forum_message
Geckoloro und Dietmar haben 2 neue Beiträge im Thema XL-Profile geschrieben.
Die Hebelwirkung würde ich nicht unterschätzen. Je höher die Spaliere, desto größer der Hebel und desto mehr Kraft wirkt darauf.Die handelsüblichen Pfähle mit einer Länge von 3m sollten eigentlich max. bis zu einer Höhe von 2,1m verwendet werden - bei Abständen von max. 4m. Recht viel weiter sollten...
forum_message forum_message
thuja thujon und Laborax haben 2 neue Beiträge im Thema XL-Profile geschrieben.
Es gibt L-Winkel als Meterware zu kaufen, mit 3mm Materialstärke. Da kann man auch was dranschrauben. Die Frage bei so Pfosten ist auch mit welchen Düngern arbeitet man. Gibt man SSA, ist die Zinkschicht schneller weg wie man gucken kann. Auf saurem Boden auch. Hat man kalkigen Lehm, halten sie ewig...
forum_message forum_message
Anselmo hat einen neuen Beitrag im Thema XL-Profile geschrieben.
Finde ich grundsätzlich ne gute Idee, allerdings könnten die Kontaktstellen mit dem Rohr durch den schon vorhandenen Rost schneller rosten.Wie schnell sowas wirklich geht, dazu kenn ich mich nicht aus. Ich denke, von Vorteil ist, dass kein Kontakt zum Boden besteht.
forum_message forum_message
Laborax hat einen neuen Beitrag im Thema XL-Profile geschrieben.
Sehen ja übel aus, die Bilder. So hätten meine Befürchtungen bei einem Gewittersturm auch ausgesehen. Ist aber beruhigend, wenn's bei euch noch keine Unfälle gab.Zitat von Anselmo im Beitrag #57Meine Nachfragen bei Voestalpine haben ergeben, dass der Hersteller selber nicht so wirklich eine Ahnung h...
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema XL-Profile geschrieben.
Vor ein paar Jahren hat es hier in der Südpfalz im August mal ein paar Rebzeilen umgedrückt. Das kommt eher sehr selten vor, eigentlich nur in Zusammenhang mit Tornados und den Vorstufen davon. Siehe https://www.landau.de/Start/Sturm-dr%C3%...FID=2644.2947.1Dort auch klar die Bilder, die Profile kni...
forum_message forum_message
Dietmar hat einen neuen Beitrag im Thema XL-Profile geschrieben.
Ich hatte die Weinbergpfähle verlängert, indem ich einige Pfähle mit einer Flex zerschnitten hatte. Die Verlängerungsstücke habe ich an den Schittflächen und Bohrungen mit Zink-Alu-Spray vor Korrosion geschützt. Zur Verlängerung habe ich ein Alu-U-Profil im Inneren des Weinbergpfahles und des Verlän...
forum_message forum_message
Anselmo und Laborax haben 2 neue Beiträge im Thema XL-Profile geschrieben.
Meine Nachfragen bei Voestalpine haben ergeben, dass der Hersteller selber nicht so wirklich eine Ahnung hat. Grundsätzlich ist das Drittel vor allem bei kürzeren Pfählen zu berücksichtigen, denke ich. Bei 270 wurde mir auch Mal gesagt, 70 cm lang würden reichen. Glaube mehr als 70-80 cm muss man ke...
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema Rebschutzhinweis 2024 geschrieben.
Aufgrund der Panikernte bzw teilweise auch Katastrophe in 2023, Oidium war oft ein Problem und damit später auch Fäulnis, kann ich die Folien zu Oidium der Wintertagung DLR Rheinhessen Nahe ans Herz legen. Enthalten sind Spritzfolgen für leichte und angespannte Situation, die Nummer Sicher Spritzfol...
forum_message forum_message
Laborax hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] Januar geschrieben.
Die eingelagerten Sorten in den Videos machen wirklich noch einen guten Eindruck!Logischerweise sind das relativ späte Sorten. Leider für meine Gegend zu spät. Da komm ich um's Ausprobieren wohl nicht rum.Und Einfrieren werde ich auf jeden Fall auch mal versuchen.
forum_message forum_message
Geckoloro und Laborax haben 3 neue Beiträge im Thema [2024] Januar geschrieben.
Hier auch noch ein Video, wo Sorten besprochen werden und auch einige der von mir bereits genannten gelobt werden:https://youtu.be/wI9SerN_Hxk?si=X-RaxWZg8fRmX7bG
forum_message forum_message
Geckoloro hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] Januar geschrieben.
Guter Beitrag. Lagerung wäre sogar eine eigenes Thema wert gewesen.Besonders gut für die Lagerung sollen folgende altbewährte Sorten sein:Pharaon, Deja, Cäsar, Pavlovskis Khottabych, Red Globe.Von den neueren Sorten wird oft Skaska genannt.Hier ein Video von V. Shpak, in dem u.a. Sorten empfohlen we...
forum_topic forum_topic
Laborax hat das Thema [2024] Januar erstellt
Bevor der Monat vorbei ist, eröffne ich noch den Januar mit einer Frage:Hat noch wer von seinen eigenen Trauben auf Lager? Ich habe vor einer Woche im Getränke-Kühlschrank noch eine Traube der Sorte Vanessa (höchstwahrscheinlich) gefunden. Die Beeren sahen noch fast alle wie frisch aus. Und schmeckt...
forum_topic forum_topic
thuja thujon hat das Thema Rebschutzhinweis 2024 erstellt
Hallo, die Broschüre Rebschutz 2024 vom DLR Pfalz ist erschienen und ist unter folgendem Link erreichbar: https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t..._01_Auflage.pdfWie immer recht übersichtlich die ganzen Infos zu den aktuellen Mitteln und deren Anwendung. Wer sich über das Laubwandflächenmodell wun...
forum_topic forum_topic
ENTDECKUNG EINES NEUEN GENES FÜR MEHLTAURESISTENZ IN WEINTRAUBENErstellt: 4. Januar 2024Quelle: https://vinograd.info/novosti/otkrytie-n...-vinograda.htmlCornell-Forscher haben ein neues Gen für die Resistenz gegen Mehltau in Trauben entdeckt und damit der Trauben- und Weinindustrie ein leistungssta...
forum_message forum_message
Geckoloro hat einen neuen Beitrag im Thema Schnittwerkzeuge desinfizieren geschrieben.
Bevor ich mit dem Rebschnitt starte, desinfiziere ich die Scheren einmalig mit Isopropanol. Sonst mache ich nichts(Kein Flammen, kein mehrmaliges Desinfizieren pro Rebe, etc). Im Sommer beim Gipfeln desinfiziere ich gar nicht.
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema Spritzplan geschrieben.
Die neuen Spritzpläne für 2024. BASF: https://www.agrar.basf.de/Dokumente/Kult...f?1673434184503Bayer: https://agrar.bayer.at/Produkte/Broschueren/SonderkulturenNach der teils heftigen Oidium-Situation in 2023 sollte man 2024 nicht zu lange warten mit der ersten Netzschwefelbehandlung.
Wer ist Online?
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
7 Aktive User
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
Jopse

Heute waren Online
Jopse, Thomse

Besucherrekord
119 Benutzer gleichzeitig online (09.07.2022 18:17)

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 324 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 999
Beiträge 16383
Mitglieder 280