Pergola: passende Sorten, Erziehung, Schnitt u.s.w.

• Seite 4 von 5
28.02.2018 21:04
Cl

Zitat von jakob im Beitrag #14

Und nicht "relativ langen Kordon" ,sondern relativ langen "Stamm" weil der Stamm bis zur Kordon soll sauber sein! Alle Augen sollen geblendet sein! Nur so hast du Ordnung auf deine Pergola!

Soweit verstanden!
Nur eine Verständnis-Frage bleibt: Du schreibst "Alle Augen sollen geblendet sein!" Ist damit gemeint, dass alle am Stamm austreibenden Augen herausgebrochen werden, wenn diese zu wachsen beginnen? Oder gibt es eine Behandlung, damit die Augen erst gar nicht austreiben?

Antworten

Beitrag melden
02.03.2018 14:11

Zitat von ClaudiaK im Beitrag #16
Zitat von jakob im Beitrag #14

Und nicht "relativ langen Kordon" ,sondern relativ langen "Stamm" weil der Stamm bis zur Kordon soll sauber sein! Alle Augen sollen geblendet sein! Nur so hast du Ordnung auf deine Pergola!

Soweit verstanden!
Nur eine Verständnis-Frage bleibt: Du schreibst "Alle Augen sollen geblendet sein!" Ist damit gemeint, dass alle am Stamm austreibenden Augen herausgebrochen werden, wenn diese zu wachsen beginnen? Oder gibt es eine Behandlung, damit die Augen erst gar nicht austreiben?

Genau, ich lasse an der Spitze des Triebes 2-4 Augen und der Rest bis zum veredelundsstelle wird geblendet mit der Schere, damit das ganze „Augennest“ entfernt wird wie auch bei den Unterlagen gemacht wird.

Aus diesen 2-4 Trieben wo auch Ertrag bringen können oder werden, oberste 1-3 triebe werden dann in kommenden Winter entfernt und mit dem letzten Übrigen Trieb wird weiter der Stamm verlängert und so unendlich, bis man der Stamm dort hat wo man braucht!

Antworten

Beitrag melden
14.08.2018 18:02
Si
Silesier ( gelöscht )

Das gefällt mir als Eingang ins Gartenlaube.
So viele Muskat Blue Trauben sind selten zu sehen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

20180814_103521.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
14.08.2018 19:36
Di

Zitat
So viele Muskat Blue Trauben sind selten zu sehen.

Bei mir war MB in 4 von 5 Ertragsjahren total verrieselt und im 5. Jahr nicht reif geworden und das an einer Hauswand auf der SW-Seite. Das auf dem Bild muss ein guter Klon von MB sein.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2018 22:02
Si
Silesier ( gelöscht )

Weil bei dir zu kalt ist im Blütezeit und zu wenig Sonne.Bei allen verrieselt der Muskat Blue und das ist gut so. Dafür exzellente Geschmack und pflege leicht, trotz Verrieselung tue die Gescheine noch kürzen und die Beeren sind genügend groß.
Von Geschmack her ,hätte gesagt Nummer 1 im meinem Garten.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

Antworten

Beitrag melden
15.08.2018 11:29 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 11:33)
Oh

Pergola Bau für Welles, Rombik, Galahad, und Kischmisch Lutschisty. Wurden in diesem Jahr gepflanzt. Mitte im Bau. Metallteile wurden mit Holzschrauben verschraubt.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180814_201558.jpg

download

imagepreview

IMG_20180814_201616.jpg

download

imagepreview

IMG_20180815_093616.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
15.08.2018 14:06

Sehr mutig Velez und Lutschisti auf Pergola! Ich bin gespant!

Antworten

Beitrag melden
07.05.2019 21:48
Mx

Ich möchte mir im Herbst eine Pergola aufstellen, so wie diese auf Dem Bild.6A9786A9-85C8-4A0D-9986-E885FA40F28A.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Sie soll 3x3 Meter werden. Welche Reben könnte ich nehmen?
Das Dach sollte schnell zuwachsen zwecks Sonnenschutz.ich könnte an den vordersten 2 Ecken was einpflanzen . Am besten schnellwachsende Reben die aber auch Geschmacklich noch verzehrter sind. Ertrag hat nicht so die Priorität.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Antworten

Beitrag melden
08.05.2019 13:59

hier ist alles für die Pergola!

Antworten

Beitrag melden
15.08.2019 20:47
Di

Ich habe an den Seiten meiner Terrasse je eine Pergola. Oberhalb der Terrasse sind nur Balken. Ich habe die Terrasse mit zwei Unterlagsreben überdacht. Unterlagsreben, weil man die nicht spritzen muss.

Dateianhänge
  • Pergolaüberdachung.pdf

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!