Forum wird geschlossen werden

• Seite 1 von 2
10.08.2026 12:39

Ich mache dazu ein neues Thema auf, solange es überhaupt noch möglich ist.

Zum aktuellen Stand:
Jakob(der Betreiber des Forums) hat das Forum wohl zum 01.08.2026 gekündigt.

Damit wird das Forum vermutlich daher bald gar nicht mehr erreichbar sein.
Die aktuellen Forumsfunktionen sind bereits stark eingeschränkt worden.

Ich wünsche allen eine gute Zeit und weiterhin viel Erfolg beim Anbau von Tafeltrauben.

10.08.2026 20:09

Schade um denn Inhalt des Forums. Wünsche allen auch weiterhin viel Spass beim Hobby Tafeltraubenanbau. Vielleicht findet man sich wieder in einer anderen Plattform/Forum.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 01:17

Ich hab bei proboards ein Forum auf gemacht, als Alternative zu diesen Forum.

Die Adresse lautet: https://tafeltrauben.boards.net/

Wer einen Neuanfang möchte kann sich jetzt da anmelden.
Das Forum ist noch im Aufbau. Also nicht gleich meckern.
Ich hoffe Ihr beteiligt euch! Sollte keiner mitmachen werde ich das Forum wieder schließen.
Suche noch Moderatoren für das Forum. PN schicken wer möchte.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 08:31 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2026 08:32)

Evtl. kann man das Forum später unter folgender Adresse evtl. erreichen: http://788248.homepagemodules.de
Denn auch xobor bietet eigentlich die Möglichkeit, ein kostenloses Forum zu nehmen und nach Ablauf des Bezahltarifs sind wir bereits in den kostenlosen umgestellt worden, soweit ich das verstanden habe.
Allerdings hat man hier nur einen begrenzten Speicherplatz und solche Dinge.
Und da sind wir schon weit darüber.
Daher sind bestimmt Funktionen wohl auch bereits deaktiviert.
Ich kann auch nichts daran ändern, da der Adminbereich gesperrt wurde, weil auch Rechnungen offen sind.

14.08.2026 08:52 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2026 08:53)

@Geckoloro
Big-traubenforum ist ein sinkendes Schiff ohne @jakob .

Bei proboard gibt es keine Beschränkungen. Da ist halt nur die Werbung. Die bekommt man aber mit einen Adblocker im Browser weg. Sollte mittlerweile jeder haben und hier bei Xobor hatten wir schon immer Werbung.

Ihr könnt es zumindest versuchen.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 10:52
Ge

Liebe Forumsmitglieder,
solange ich noch mit Ihnen im Austausch sein kann, würde ich mich über etwas Aufklärung freuen: Wie kommt ihr an osteuropäische Tafeltraubensorten, und darf man wurzelechte (unveredelte) Setzlinge von Tafeltraubensorten auf dem eigenen Grundstück pflanzen?
Mein Weinberg in der Ukraine wurde zerstört, ebenso wie mein Haus. Ich werde versuchen, ihn wieder aufzubauen – nun aber auf diesem Boden hier. Momentan lebe ich in Hamburg und habe auf dem Gelände eines Hotels zwei Arkadia-Stöcke gepflanzt: einen habe ich bei rebschule-schmidt gekauft, den zweiten als wurzelechten Steckling von diesem Setzling selbst gezogen.
Ich lese jedoch, dass es im deutschen Recht sehr viele Einschränkungen gibt, und möchte auf keinen Fall etwas falsch machen. Deshalb wäre ich für Erfahrungen und Hinweise aus der Praxis sehr dankbar.
Eine Sache noch: Mir ist aufgefallen, dass die Sortenbeschreibungen auf deutschen Seiten oft nicht der Realität entsprechen. Wer die Originalbeschreibung (mit Übersetzung) lesen möchte, findet sie hier: https://vinograd.info/sorta/stolovye/arkadiya.html
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen!

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 11:12

Zitat von Gennadii Ukr im Beitrag #6
darf man wurzelechte (unveredelte) Setzlinge von Tafeltraubensorten auf dem eigenen Grundstück pflanzen?
Mein Weinberg in der Ukraine wurde zerstört, ebenso wie mein Haus. Ich werde versuchen, ihn wieder aufzubauen – nun aber auf diesem Boden hier. Momentan lebe ich in Hamburg und habe auf dem Gelände eines Hotels zwei Arkadia-Stöcke gepflanzt: einen habe ich bei rebschule-schmidt gekauft, den zweiten als wurzelechten Steckling von diesem Setzling selbst gezogen.
Ich lese jedoch, dass es im deutschen Recht sehr viele Einschränkungen gibt, und möchte auf keinen Fall etwas falsch machen. Deshalb wäre ich für Erfahrungen und Hinweise aus der Praxis sehr dankbar.

Hallo Gennadii Ukr,
Allgemein ist es so, dass man in der ganzen E.U. keine Wurzelechten Reben pflanzen darf. Nur veredelte Reben dürfen gepflanzt werden. Dies ist so wegen der Reblausgefahr.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 11:51 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2026 11:51)

@Nexus95 ich persönlich melde mich bei keinem neuen Traubenforum mehr an, das komplett bei Null startet. Habe das ja schon beim Forum von Anselm mitgemacht.

14.08.2026 16:30
Ge

@Nexus95
Allgemein ist es so, dass man in der ganzen E.U. keine Wurzelechten Reben pflanzen darf. Nur veredelte Reben dürfen gepflanzt werden. Dies ist so wegen der Reblausgefahr

Ja, ich habe das gelesen. Aber ich habe es noch nicht ganz verstanden. Es gibt Reblaus-freie Gebiete und Regionen, in denen kein Weinbau betrieben wird. Wie soll man dann Selektion betreiben? Die Klonselektion ist doch ein Instrument, mit dem man eine Rebsorte innerhalb eines bestimmten Standorts verbessern kann. Das erscheint mir so nicht logisch. Man müsste doch Samen aussäen oder Hunderte Steckhölzer von Reben, die die besten Ergebnisse gezeigt haben, ins Freiland pflanzen …

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 20:23 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2026 20:23)

Das was Nexus schreibt stimmt so nicht ganz.
Man darf wurzelechte Reben, die nicht Reblausresistent sind, grundsätzlich überall pflanzen.
Es soll eine Liste geben, in der diese Sorten alle aufgeführt sind.
Zuchtinstitute beantragen i.d.R. ubrigens eine Ausnahmegenehmigung.
Solange du in keiner Weinbauregion lebst, kannst du die wurzelechten Reben in deinem Garten zu Hause pflanzen, wenn das Bundesland, in dem lebst, es zulässt. In Bayern ist es z.B. verboten.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!