Forum wird geschlossen werden

• Seite 2 von 2
15.08.2026 08:33

Nein, in D ist es bundesweit verboten, wurzelechte Reben zu pflanzen. Man darf sie verkaufen, aber nicht pflanzen.

Die Liste die es gibt, regelt welche Unterlagen für Pfropfreben zugelassen sind, das sind nämlich auch nicht alle Unterlagssorten.

Antworten

Beitrag melden
15.08.2026 13:37 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2026 13:43)

OK, habe selbst die Verordnung nachgelesen. Dann ist es in ganz Deutschland so.
Aber in Frankreich z.B. darf man noch wurzelechte Reben pflanzen.
Und auch in Österreich ist es meines Wissens nach zu Hause im Garten erlaubt. Erst ab einer bestimmten Größe greift in Österreich die Verordnung des Landes, soweit ich weiß.

Antworten

Beitrag melden
15.08.2026 14:07

Zitat von Geckoloro im Beitrag #8
@Nexus95 ich persönlich melde mich bei keinem neuen Traubenforum mehr an, das komplett bei Null startet. Habe das ja schon beim Forum von Anselm mitgemacht.

Keine Ahnung was aus diesem Forum wird. Aber @Anselmo hat damals sein bestes versucht dieses Forum weiter voranzubringen. Leider ist er darin gescheitert. Ich werde mein alternatives Forum weiterhin offen halten für alle.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 00:02

Schade, dass das Forum geschlossen wird. Vielen Dank an dich @Geckoloro , dass du dich jetzt noch einige Jahre um die Administration angenommen hast.
Ich war selbst die letzten Jahre fast nie hier online, es ist einfach im Leben so viel anderes dazwischen gekommen. Meine Weinreben stehen aber noch, und ich freu mich schon auf die Ernte :)
Bzgl. Sorten, ich glaube das Forum lebt davon, dass User eigene Erfahrungen zu Sorten posten. Viele Sorten wird niemand hier angepflanzt haben und die werden wahrscheinlich auch nicht wieder relevant. Dennoch ist es natürlich schade, wenn dieses Sortenarchiv verloren geht.
Hut ab @Nexus95 für die neue Homepage. Grundsätzlich find ichs sehr unterstützenswert, so wie ich mich kenne, werde ich da aber auch nicht besonders aktiv sein in Zukunft.
Meine persönliche Meinung wäre, dass ein Subreddit zum Thema Tafeltrauben die beste Fortsetzung des Forums hier wäre. Hauptgrund ist, weil ich selbst öfters bei Reddit unterwegs bin und mir deshalb neue Beiträge sofort angezeigt würden und ich unkompliziert darauf reagieren kann. Außerdem - und das ist denke ich ein großer Vorteil - erreicht man sehr viele Menschen! Viele suchen zu allen möglichen Gartenthemen bei Reddit Hilfe und kommen gar nicht auf die Idee, dass es zu Weintrauben ein separates Forum geben könnte. Auf Reddit ist man über die Suchfunktion aber dann schnell im passenden Subreddit angekommen. Ist denn von euch auch jemand öfter auf Reddit unterwegs?

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 12:12
Ch

Danke Nexus für die neue Seite, sieht gut aus und es dauert 2 Minuten um sich dort anzumelden.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 12:44
Za

@Anselmo "Meine persönliche Meinung wäre, dass ein Subreddit zum Thema Tafeltrauben die beste Fortsetzung des Forums hier wäre."

Was die Präsenz und Erreichbarkeit für neue Mitglieder angeht, gebe ich dir recht. Auch ich bin ab und zu bei Reddit unterwegs.
Allerdings hat sich Nexus nun schon mal so eine Arbeit gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Meiner Meinung nach sollten das mal eine Zeit lang so laufen lassen um zu sehen, welchen Zulauf wir da haben.

Hier nochmal die Adresse für alle anderen.

https://tafeltrauben.boards.net/

Antworten

Beitrag melden
17.08.2026 20:49

@Anselmo Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Reddit. Da ich es nicht benutze. Daher hab ich das Forum als Alternative geöffnet.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!