Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schnitt bei jungen Rebe
Guten Tag,
ich bin neu im Forum und der Anbau von Weinreben ist für mich auch neu.
Ich bitte um Rat in folgender Situation.
Im vergangenen Herbst habe zwei Containerreben gepflanzt, die den Winter gut überstanden haben.
Die beigefügten Bilder "linke Rebe Bild 1" und "rechte Rebe Bild 1" zeigen den Zustand am 29.04.2026.
Die übrigen Fotos sind heute entstanden.
Mir ist unklar, wie ich mit den kräftigen Trieben auf dem dünnen Stock verfahren soll.
Mein Ziel ist ein waagerechter Kordon nach links und rechts vom Stock ausgehend in zwei Etagen.
Ich freue mich auf Antworten und grüße Herzlich
linke Rebe_Bild 1_29-04-2
linke Rebe_Bild 2_22-05-2
linke Rebe_Bild 3_22_05_2
linke Rebe_Bild 4_22-05-2
linke Rebe_Bild 5_22-05-2
linke Rebe_Bild 6_22-05-2
linke Rebe_Bild 7_22-05-2
rechte Rebe_Bild 1_ 29-04
rechte Rebe_Bild 2_22-05-
rechte Rebe_Bild 3_22-05-
rechte Rebe_Bild 4_22-05-
rechte Rebe_Bild 5_22-05-
rechte Rebe_Bild 6_22-05-
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Moin,
ich würde nur 2 Triebe pro Pflanze wachsen lassen und diese dieses Jahr in egal welche Richtung leiten. das was jetzt wächst ist zu viel, damit wird die Rebe schwach.
Im Winter werden die 2 Triebe auf 2 Augen eingekürzt. Daraus werden insgesamt 4 Triebe wachsen, auf jeder Seite einer kann davon dann als Fruchtrute auf dem Kordon angeschnitten werden. Der andere, Stammnähere Trieb wird wieder auf 2 Augen geschnitten, man nennt es Zapfen, dieser bildet wieder die Triebe für die Fruchtrute im Jahr darauf. Die Fruchtrute vom Vorjahr wird immer komplett weggeschnitten.
Schaue mal nach Erklärungen zum Zapfenschnitt.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch