Schnitt bei jungen Rebe

22.05.2026 13:59
#1
Ha

Guten Tag,
ich bin neu im Forum und der Anbau von Weinreben ist für mich auch neu.
Ich bitte um Rat in folgender Situation.

Im vergangenen Herbst habe zwei Containerreben gepflanzt, die den Winter gut überstanden haben.

Die beigefügten Bilder "linke Rebe Bild 1" und "rechte Rebe Bild 1" zeigen den Zustand am 29.04.2026.

Die übrigen Fotos sind heute entstanden.

Mir ist unklar, wie ich mit den kräftigen Trieben auf dem dünnen Stock verfahren soll.
Mein Ziel ist ein waagerechter Kordon nach links und rechts vom Stock ausgehend in zwei Etagen.

Ich freue mich auf Antworten und grüße Herzlich

Bildanhänge
imagepreview

linke Rebe_Bild 1_29-04-2

download

imagepreview

linke Rebe_Bild 2_22-05-2

download

imagepreview

linke Rebe_Bild 3_22_05_2

download

imagepreview

linke Rebe_Bild 4_22-05-2

download

imagepreview

linke Rebe_Bild 5_22-05-2

download

imagepreview

linke Rebe_Bild 6_22-05-2

download

imagepreview

linke Rebe_Bild 7_22-05-2

download

imagepreview

rechte Rebe_Bild 1_ 29-04

download

imagepreview

rechte Rebe_Bild 2_22-05-

download

imagepreview

rechte Rebe_Bild 3_22-05-

download

imagepreview

rechte Rebe_Bild 4_22-05-

download

imagepreview

rechte Rebe_Bild 5_22-05-

download

imagepreview

rechte Rebe_Bild 6_22-05-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2026 10:06
#2
avatar

Moin,

ich würde nur 2 Triebe pro Pflanze wachsen lassen und diese dieses Jahr in egal welche Richtung leiten. das was jetzt wächst ist zu viel, damit wird die Rebe schwach.
Im Winter werden die 2 Triebe auf 2 Augen eingekürzt. Daraus werden insgesamt 4 Triebe wachsen, auf jeder Seite einer kann davon dann als Fruchtrute auf dem Kordon angeschnitten werden. Der andere, Stammnähere Trieb wird wieder auf 2 Augen geschnitten, man nennt es Zapfen, dieser bildet wieder die Triebe für die Fruchtrute im Jahr darauf. Die Fruchtrute vom Vorjahr wird immer komplett weggeschnitten.

Schaue mal nach Erklärungen zum Zapfenschnitt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2026 11:49
#3
Ha

Danke für die prompte Antwort.
Kann der empfohlene Schnitt jetzt, Ende Mai, erfolgen?

Grüsse von Hauswein


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2026 21:41
#4
avatar

Das muss vor dem Austrieb passieren.
Jetzt solltest du aber so schnell es geht die Triebanzahl auf 2 reduzieren. In der Höhe, wo der Rebkopf sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!