Alkoholfrei aus der Weinkrise: Neue Wege für Winzer

21.02.2026 21:05

Alkoholfrei aus der Weinkrise: Neue Wege für Winzer (Bayerischer Rundfunk Doku)

https://youtu.be/y26fwmgt3F0?si=JmdC4Mki6FGypvbO

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 22:33
Di

Ich hatte kürzlich mal einen "Ausrutscher" zu einem alkoholfreien weißen Wein. Ich war mit dem Auto bei Freunden und durfte keinen Alkohol trinken. Ich bekam deshalb einen alkoholfreien Weißwein serviert - Weinsorte kenne ich nicht.

Dieser alkoholfreie Wein ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wie würde ich den Geschmack beschrteiben?

Man nehme Traubensaft von reifen Trauben und entferne den meisten Zucker. Das Aroma bleibt. Dann gibt man viel Weinsäure zu.

So wird alkoholfreier Wein nicht hergestellt, in Wirklichkeit wird dieser durch Vakuumdestillation bei niedrigen Temperaturen oder Umkehrosmose aus vergorenem Wein hergestellt. Auf diese Weise wird der Alkohol entzogen.

Alkoholfreier Wein ist, um den Alkoholgeschmack zu kompensieren, etwas süßer - entweder vom vergorenem Wein mit Restzucker oder durch nachträglichen Zucker- oder Traubenmostzusatz. Oft wird der alkoholfreie Wein mit etwas Kohlensäure versetzt. Manchmal werden auch Aromen zugesetzt. Dieser alkoholfreie Wein war eher ein etwas süßerer Perlwein ohne Alkohol und recht süß-sauer. Ich hatte auch den Eindruck, dass etwas Zitronensäure zugesetzt wurde.

Ich habe schon geschrieben, dass dieser alkoholfreie Wein etwas gewöhnungsbedürftig ist, weil eben ohne den Geschmacksträger Alkohol. Ich liebe zwar halbtrockene Weine, aber dieser alkoholfreie Wein war mir deutlich zu süß und zu sauer. Wenn man ein trockener Alkoholiker oder schwanger ist oder wegen dem Auto keinen Alkohol trinken darf, dann könnte man so einen alkoholfreien Wein trinken, besser als gar kein Wein. Aber er ist eben keine Geschmacksexplosion.

Vielleicht ist es etwas wie beim alkoholfreien Bier. Zu Beginn hat das alkoholfreie Bier scheußlich geschmeckt, aber über die Jahre wurde es besser, so dass man einige Sorte zumindest trinken kann. Ich habe die Hoffnung, dass es mit dem alkoholfreien Wein auch so wird. Es soll ja auch Aromen geben, mit denen der Alkohol simuliert werden kann.

Ich trinke gelegentlich zum Mittagessen alkoholfreie Biere, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, denn danach wollen wir ja noch weiter fahren. Am Abend gibt es dann richtigen Wein.

Wir wissen noch nicht so recht, zu welchen Speisen der sehr süß-saure alkoholfreie Wein passt, ebentuell zu Fisch mit Zitronen- oder Sahnesauce und einigen asiatischen Speisen (indische und japanische) und einigen Mittelmeergerichten mit Feta. Der alkoholfreie Wein ist eben süßer und säurehaltiger als normaler Wein und hat oft etwas Kohlensäure. Bei dem Besuch bei Freunden gab es Chips und Salzstangen. Da passte er recht gut, aber Chips und Salzstangen sind kein Mittagessen.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2026 16:52

Alkoholfrei hab ich bislang nur einen Schaumwein aus Albariño Trauben getrunken. Den Schaumwein gibt es jeweils von der gleichen Kellerei alkoholfrei sowie mit Alkohol 7% Vol. Die alkoholfreie Variante hat mir leider nicht gemundet. Ich hab da deutlich einen Qualitativen Unterschied geschmeckt. Ich denke da muss man weiterhin am Geschmack arbeiten.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!