Zeitplanung Anzucht aus Steckhölzern

12.12.2025 22:57
Di

Ich möchte nach den Eisheiligen die betreffende Rebe auspflanzen.

Dazu möchte ich im beheizten Haus eine Rebe aus einem Steckholz anziehen. Wann muss ich damit beginnen, damit die anzuziehende Rebe am 20 . Mai ausgepflanzt werden kann?

Antworten

Beitrag melden
13.12.2025 21:41

Augenstecklinge sollten nach 3-4 Wochen Wurzeln haben, anschließend noch etwas mit viel Licht abhärten, dann können sie raus.
Machen die Gärtner hier im Gewächshaus mit schwarzer Folie dunkel abgedeckt zum bewurzeln. Anschließend gehen die Pflanzen aber in die Rückstandsverbrennung, auspflanzen sollte eigentlich auch bundesweit verboten sein.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2025 08:24

Ausgepflanzt haben die wurzelechten Reben hier auf Schwemmlandböden am Rhein oft das Problem mit dem Kalk. Das kann Eisenmangelchlorose bis zum absterben bringen.

Rebe MN Chlorose Stock.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann gibts hier mittlerweile jedes Jahr die Reblaus, die sich an den Piwis wunderbar vermehren und über sexuelle Fortpflanzung an die neuen Sorten anpassen kann, bis die neuen Reblaustypen in ein paar Jahren gar nicht mehr bekämpfbar sind.

Reblaus 20240725.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
26.12.2025 16:12
Di

Die Reblaus hatte ich zum Glück hier noch nicht. Mein Garten ist auch etliche km vom sächsischen Weinbaugebiet entfernt.

Antworten

Beitrag melden
27.12.2025 21:02

Ich bin hier auch einige Kilometer weit weg von der Pfalz. Das Weinanbaugebiet hat es noch nicht durch den Obstbau zum Gemüse geschafft.
Ist aber unerheblich, die Rebenpflanzdichte ist hier in der Stadt so hoch, dass es für eine stabile Population der Reblaus ausreicht.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 16:50
Di

Die Bätter gepfropfter Piwis sind ebenso reblausgefährdet wie die ungepfropfter Piwis. Die Unterlage schützt nur mehr oder weniger gut vor Rebläusen an den Wurzeln, je nach Unterlage. Gegen Rebläuse an dern Blättern gibt es Insektizide, z.B. Imidacloprid. Die Frage ist nur, ob man diese ohne Sachkundenachweis kaufen kann.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 19:12

Das kannst du seit Jahren auch mit Sachkundenachweis nicht kaufen, nicht in der EU.
Rebläuse sind selbst in Unterlagengärten über Notfallzulassungen mit Karate oder ähnlichem kaum zu bekämpfen, das traut sich niemand in D, deswegen kommen die aus Italien usw.

In D kannst du neben dem bewährten Fegefeuer Rebläuse noch mit dem Bagger bekämpfen. Im Zweifelsfall bekommst du das vom Amt erklärt, also wirst verpflichtet dazu. Kostet dann ein vielfaches von veredelten Reben.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 21:30

Das stimmt, Imidacloprid hat seit einigen Jahren keine Zulassung mehr in der EU. Alternativ sollte Acetamiprid auch gehen. Hat noch eine Zulassung hier in Spanien. Wie es en Deutschland aussieht, weiß ich leider nicht. Ist wie Imidacloprid eine Neonicotinoide.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!