Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tafeltrauben zurückschneiden
Moin,
folgendes, ich habe dieses Jahr paar Tafeltrauben eingepflanzt und mache mir Gedanken schon um den Rückschnitt.ich habe sie auf 2 Augen zurück geschnitten bei der Pflanzung Anfang dieses Jahres. Soweit ich immer gelesen habe, war es doch so wenn der nicht dicker wie ein Bleistift soll man auf 2 Augen zurück schneiden. Jetzt habe aber bei den 4 Reben Solaris zimus klubni bravissimo, dass die ersten 30 bis 60 cm dünner sind als ein Bleistift aber dann der trieb wesentlich dicker als ein Bleistift ist und auf eine höhe von 2,10 habe ich entspitzt. Also haben sich im Sommer richtig toll entwickelt. Soll ich sie nochmal nächstes Jahr auf 2 Augen zurück schneiden. Oder kann ich schon 5 Augen lassen. Langfristig ist das Ziel BogrebenErziehung.
Liebe Grüße
Wie möchtest du denn den Rebstock aufbauen? Also welches Schnitt bzw Erziehungssystem?
5 Augen werden zu viel sein, runterschneiden würde ich aber eher nicht. 2 Triebe mit 2,1m ist ausreichend zum Stamm anschneiden, auch wenn er keine Geize gebildet hat. Mehr als 2-3 Triebe würde ich aber nicht lassen.
Regel ist
- Bauchnabel gibts einen, also einen Trieb lassen
- Brustwarzen haben wir 2, also nur 2 lassen und später nur mit dem unteren Trieb weitermachen. Der obere kommt immer weg.
- Kopf dann kann der Kopf angeschnitten werden. Augenanzahl nach Triebdurchmesser und Wachstum. Für den Stamm eins abziehen.
Entschuldige ich habe vergessen zu erwähnen. Ich habe 2 Augen gelassen, aber einer war zur Reserve. Also ein Trieb auf 2,1m gewachsen. Sobald ich entspitzt habe sind natürlich oben Geiztriebe entstanden. Erziehung wäre Flachbogen. Hätte nächstes Jahr 5 Triebe wachsen Lassen und davon ein übernächstes auf die rechte Seite gezogen.
Ok, ein Trieb mit gut 2m ändert nichts, also auch 2-3 Augen stehen lassen. Kannst ja mal ein Foto einstellen. 5 Augen/Triebe wird die Rebe überlasten.
Flachbogen ist keine Erziehung, also nicht wirklich. Möchtest du einen Kopf anschneiden aus dem jedes Jahr wieder ein Flachbogen gebogen wird oder ohne Kopf, so wie in Osteuropa üblich, damit man die Reben im Winter mit Erde bedecken kann? Macht das eigentlich jemand in Deutschland oder warum schneidet ihr so?
Wenn ein Kopf später sein soll, den Trieb für den Zapfen dafür genau planen.
Ok, dann würde ich das Auge auf der passenden Höhe auswählen und 2 darüber stehen lassen, eines darüber blenden und abschneiden. Alle Augen darunter auch blenden.
Das untere ergibt dann nächstes Jahr den Anfang vom Kopf, das darüber die Ertragsrute und die obere kommt weg.
Das ist auch eine Möglichkeit, etwas unschön wegen der langen Internodien, aber es geht.
Wenn du eine Rute über einen Zapfen biegst, die Augen an der Rute über dem Zapfen blenden.
Rodni 20240407.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke für die Antwort:)
Also was meinst du mit Kopf anschneiden. Einfach den Trieb abschneiden in Höhe wo der Kopf sein soll?
Ich schneide also den jetzigen auf Höhe wo der Kopf sein soll.
Und lasse die obersten 3 Augen. Der unterste wird der Kopf und der in der Mitte ist die Ertragsruten. Mit wie viel neutriebe darf ich ihn belasten?
Und der Oberste kommt weg. Das wäre ja alles erst für übernächste Jahr.
Foto Stelle ich die Tage mal rein.
Auf ein Foto bin ich gespannt.
Schau mal hier rein (drittes Jahr):
https://www.youtube.com/watch?v=utKpX9Mo1JU
und hier (zweites Jahr):
https://www.youtube.com/watch?v=ZiX_rbWiToo
Hier ein Beispiel von der Bravissimo. Die ist ca. 2,50m. Ich habe sie entspitzt beim Ende des Spaliers, sie hat dann ein noch ein starken Geiztriebe gebildet der in die Höhe gewachsen ist. So sehen die meisten aus.DSC_3774.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_3775.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_3773.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ist ja dann perfekt. Alle auf Höhe ersten Draht abschneiden - fertig.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch