Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tafeltrauben zurückschneiden
#11
Sieht gut aus. Und nicht zu wüchsig. Also auch eher 2 statt 3 Triebe stehen lassen.
Das ist das dazu passende Video für deinen Fall: https://www.youtube.com/watch?v=5BoFjBEdeIM
Was im Video nicht ganz optimal ist, ist die Ausrichtung der Augen. Die zeigen dort in die Fahrgasse. Ist jetzt am so kleinen Rebstock noch nicht problematisch, aber im Jahr drauf muss zwingend drauf geachtet werden, dass es nach links und rechts geht, nicht nach vorne und hinten. Was in die Fahrgasse ragt schneide ich weg. Bei deinem Drahtrahmen ists nicht ganz so schlimm, aber auch da sollte drauf geachtet werden, dass der Drahtrahmen weiterhin unterstützen kann, dementsprechend dann die nächsten Jahre den Schnitt auch ausrichten. Und gönne dem Stock vor dem Schnitt noch einen stabilen Stab und binde mit Hohlschnur an.
Die ersten 3-4 Jahre sollte der Stab auf jeden Fall unterstützen.
Andere lassen ihn noch länger dran.
Rechts hinten geschnitten und Holz schon gezogen, links noch ungeschnitten und wie du siehst, geht der Stab bis zum zweiten Draht, um ihn oben am Draht festmachen zu können.
Weinberg vor nach Schnitt.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn der Stab später weg ist, wird der Rebstock direkt an den Draht gebunden. Dann muss man auch die Anbindestelle beim Schnitt erhalten.
Rebe Anbindestelle.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
#12
Zitat von Geckoloro im Beitrag #10
Ist ja dann perfekt. Alle auf Höhe ersten Draht abschneiden - fertig.
Unterhalb. Mit dem anschneiden der Ausgänge nächstes Jahr wandert es hoch und es wird immer hochwandern, deshalb unterhalb und nicht auf Höhe des ersten Drahtes anschneiden.
Und wenn man Zeit sparen möchte, über den ersten beiden Drähten Doppeldrahtrahmen nehmen, nicht Einzeldraht und jede Rute anbinden.
Zitat von thuja thujon im Beitrag #12Zitat von Geckoloro im Beitrag #10
Ist ja dann perfekt. Alle auf Höhe ersten Draht abschneiden - fertig.
Unterhalb. Mit dem anschneiden der Ausgänge nächstes Jahr wandert es hoch und es wird immer hochwandern, deshalb unterhalb und nicht auf Höhe des ersten Drahtes anschneiden.
Und wenn man Zeit sparen möchte, über den ersten beiden Drähten Doppeldrahtrahmen nehmen, nicht Einzeldraht und jede Rute anbinden.
Kannst du genauer erläutern was du mit Zeit sparen meinst und Doppeldrahtrahmen meinst?
Erstens war es für mich klar, dass er da ein paar Zentimeter darunter abschneidet, aber zu Hause im Garten kommt es bei den Augen nicht auf ein paar Zentimeter an. Selbst wenn er genau auf Drahthöhe schneidet, sind die Augen darunter.
Er hat keine Maschinen im Einsatz, daher spielt das keine Rolle.
Auch den Stab zum Stützen braucht er zu Hause normal nicht.
Zitat von Honda im Beitrag #13Zitat von thuja thujon im Beitrag #12Zitat von Geckoloro im Beitrag #10
Ist ja dann perfekt. Alle auf Höhe ersten Draht abschneiden - fertig.
Unterhalb. Mit dem anschneiden der Ausgänge nächstes Jahr wandert es hoch und es wird immer hochwandern, deshalb unterhalb und nicht auf Höhe des ersten Drahtes anschneiden.
Und wenn man Zeit sparen möchte, über den ersten beiden Drähten Doppeldrahtrahmen nehmen, nicht Einzeldraht und jede Rute anbinden.
Kannst du genauer erläutern was du mit Zeit sparen meinst und Doppeldrahtrahmen meinst?
Zwei Drähte nebenander, damit du die Triebe einfädeln kannst, anstatt anbinden zu müssen.
#16
Ich würde schon anbinden. Ein Kugelschreiberdickes Stämmchen mit 60 oder 80cm mit 2 20cm langen, vollbelaubten Trieben drauf hält keinem Frühjahrsgewitter stand.
Und wegen der Gewitter auch den ersten Draht zum festmachen der neuen Triebe sorgfältig von der Höhe her auswählen. Sollte nicht zu hoch sein, dass die Triebe nicht zu lange ohne Schutz rumwedeln müssen.
Normal ist der Trieb ja bis dahin eingefädelt/angebunden.
Ich persönlich hab noch nie einen Stab zur Unterstützung eingesetzt.
Beim Doppeldraht bin ich aber übrigens bei dir.
So ich habe ihn heute runter geschnitten und 2 Augen oben gelassen die anderen Augen unter den zwei Augen weg gekratzt. Ich werde nächste Jahre zwei Triebe wachsen lassen und pro Trieb eine Traube belassen.DSC_0058.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie sieht es eig. aus mit den Augen. Mache ich erst den Winterschnitt und im März blende ich die Augen oder lasse sie wachsen und entferne die neuen Triebe nach Eisheiligen? Oder kann ich gleich beim Winterschnitt die Augen wegmachen?
#20
Den Schnitt oben hast du in die Richtung abgeschrägt, dass der austretende Saft genau über das Auge läuft und so Gefahr besteht, dass es ertrinkt, bevor es ausgetrieben ist.
Unten das eingetrocknete Holz um die Veredlung würde ich auch noch abschneiden.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch
Ähnliche Themen
| Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
|
Tafeltrauben Girlande welche SorteTafeltrauben Girlande welche Sorte
erstellt von:
MarissaXX
(
Gast
)
22.11.2023 20:44
|
12
Geckoloro
28.11.2023 |
2627 |
|
|||
| Literaturempfehlung: Tafeltrauben ?Literaturempfehlung: Tafeltrauben ? |
11
thuja thujon
28.10.2021 |
2098 |
|
|||
| Tafeltrauben richtig schneiden - ich blicke nicht durchTafeltrauben richtig schneiden - ich blicke nicht durch |
12
o0Julia0o
10.10.2021 |
2789 |
|
|||
| Warnung vor Samen für TafeltraubenWarnung vor Samen für Tafeltrauben |
1
erzgebirgler
02.04.2019 |
1346 |
|
|||
| Tafeltrauben in Topf und KübelTafeltrauben in Topf und Kübel |
85
Geckoloro
10.05.2024 |
12769 |
|
|||
| Biologisch-dynamischer Anbau von TafeltraubenBiologisch-dynamischer Anbau von Tafeltrauben |
265
Reblaus
04.08.2022 |
36521 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!

