Frostschäden

06.05.2025 15:42

Hallo zusammen,
bei mir hat der Frost bei freien Spalieren eingeschlagen.
Was ist empfehlenswert?
Geschädigte Triebe entfernen und auf Neuaustrieb hoffen oder abwarten was passiert?

Antworten

Beitrag melden
07.05.2025 20:04
Za

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Ich habe die erfrorenen Triebe erst mal stehen lassen und gewartet,
was nebenan noch austreibt. Die erfrorenen Triebe habe ich stehen lassen, bis sie vertrocknet waren.
Ich weiß nicht, ob das richtig war, aber geschadet hat es nicht.

Antworten

Beitrag melden
07.05.2025 22:47
La

Ui, war's doch so kalt!! Ich habe noch gar nicht kontrolliert.
Letztes Jahr habe ich die erfrorenen Triebe auch einfach vertrocknen lassen.

Antworten

Beitrag melden
08.05.2025 19:53
Ho

Bei uns war es bisher ruhig. Es sollen heute Nacht aber 4 Grad werden. Ab wann kann man mit Frostschäden rechnen?

Antworten

Beitrag melden
10.05.2025 12:42

Zitat: Bei uns war es bisher ruhig. Es sollen heute Nacht aber 4 Grad werden. Ab wann kann man mit Frostschäden rechnen?

Frostschäden gibt es, wenn die Temperaturen unter 0 Grad fallen. Bei mir sind die Nachttemperaturen schon mehrere Tage 0 Grad, aber es ist noch nichts passiert.

Antworten

Beitrag melden
10.05.2025 19:32

Bei mir gab's letzte Nacht an einer Handvoll Freilandreben Frostschäden - aber nur am Rand der Anlage und nur die niedrigen Triebe. Ist auch nicht ganz durchgefroren wie man sieht. Denke ist nicht so tragisch.

PXL_20250510_172939906.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
11.05.2025 23:53
La

Mich hat's jetzt auch erwischt!
Donnerstag und gestern früh hatten wir 0 Grad und leichten Bodenfrost.
Genau das Gleiche:
An den Reben am offenen Rand des Gartens sind alle Triebe unterhalb von 30 cm über Boden erfroren. Leider stehen in dem Bereich meine jüngsten Reben, die ich überwiegend auf 3 Augen zurückgeschnitten habe. An den 10 kleinsten ist alles erfroren.
IMG_20250511_233126.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dabei hätte ich nur einen Eimer überstülpen brauchen, dann wäre gar nix passiert. Ich hab mich leichtsinnig zu sehr auf den Wetterbericht verlassen Ärgerlich!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!