Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Winterschnitt
Moin,
früher gab es mal den virtuellen Rebschnitt. Ein kleines Programm, wo man am PC die Reben schneiden konnte und das Programm hat mit dem vorraussichtlichen Wuchs als Reaktion auf den Schnitt reagiert. So konnte man ganz gut diverse Schnitttechniken simulieren.
Leider wurde das Programm nicht auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten und irgendwann abgeschaltet. Kennt jemand einen Nachfolger?
Ansonsten könnte man ja auch hier Reben mit Bildern zeigen und jeder zeichnet ein, wo er schneiden würde und erklärt evtl warum er dort schneiden würde, was er im Jahr darauf erwartet, was das Ziel ist. So kann man evtl die ein oder andere Fehlentwicklung oder Fehler schon vor dem Schnitt erkennen und was dazu lernen.
Ich fange mal an, wie würdet ihr die beiden schneiden?
Rodni 20241123.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Preoprashenie 20241123.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Genau, mach doch einfach mal.
Das Bild ist ein bisschen arg klein, wenn du auf meine klickst, werden sie größer.
Also du würdest die alte Ertragsrute wegschneiden und von den 2 Trieben darunter den Inneren wieder auf Zapfen und den äußeren komplett weg? Obendrüber links eine oder 2 lange Ruten?
Was würdest du mit dem Stammaustrieb links unten machen?
Hiernochmal in groß von der anderen Seite:
Rodni 20241028.jpeg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!