Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Winterschutz für Weinrebe im Kübel
Hallo,
ich habe 4 Weinreben Draußen eingepflanzt. Da ist ja relativ einfach ein Winterschutz durchzuführen.
Zu meinen Sorten Draußen:
Venus
Kischmisch Zaporowski
Solaris
Phönix
Sie alle stehen frei an einem Spalier.
Die werde ich wenn die ersten 0 Grad Temperaturen kommen bis zur Veredlungsstelle mit Grünschnitt abdecken.
Wie ist mit Gießen? Sind ja alle einjährige. Sollte ich sie bei Frost-freien Tagen gießen? Bei meinen anderen Beeren müsste ich das bisher nie machen.
Auf dem überdachten Balkon habe ich 3 Weinreben jeweils in 50 bis 70l Kübel stehen.
Sie stehen alle an der hauswand und stehen auf Pflanzenroller für einen bessern Wasserablauf und damit sie keinen Kontakt zum kalten Boden haben
Die wollte auch mit Grünschnitt bis zur Veredlungsstelle abdecken und die Kübel dick mit Luftpolsterfolie und mit weißen Winterflies abdecken.
Wird das wohl reichen?
Gießen natürlich an frostfreien Tagen. Aber eher gemäßigt nicht wie sonst bis es unten rausläuft.
P.s. zu den Sorten auf dem Balkon
Solaris
Kischmisch Zaporowski
Nero
Ich würde im Kübel nicht anhäufeln. Der friert durch, wenn es kalt ist. Um so schneller, je isolierter er auf den Untersetzern steht, da hilft auch Isolierung nicht, die verhindert eher ein schnelles auftauen.
Ich würde gar nichts machen, höchstens beschatten, wenn es sonnig ist und Dauerfrost herrscht. Aber nicht mit Vlies einpacken, das verleitet nur zu früherem Austrieb und dann erst recht Frostschäden.
Ich rede von einer Lage in einem Weinbaugebiet. Weiss nicht, wo du wohnst.
Im Freiland anhäufeln, ich machs nicht, soll aber irgendwo in der Nähe mal schief gegangen sein.
Ich wohne in Ostwestfalen Lippe. Also hier ist das Klima eher mild. Im Winter haben wir -2 bis 5 Grad. Gelegentlich Schnee und nachts manchmal Frost.
Mit Vlies meine eher um den Kübel. Also erst paar Schichten Luftpolsterfolie und dann zum Schluss weißen Vlies rundherum. Und oben drauf Stroh oder grünschnitt anhäufen
Warum ist es den schiefgegangen? Das anhäufen
Ich meine andersrum. Es soll irgendwo einen Betrieb geben in der Nähe, der vor Jahrzehnten etwa mal nicht angehäufelt hatte und dann (Spätfrost)Schäden zu beklagen waren.
Von Winterschutz am/mit Kübel halte ich per se nichts. Viel Aufwand und unnötige Ausgaben für mehr Schaden als Nutzen.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch