Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Was ist von diesen Spalier zu halten???
Zitat von Ohne Chemie im Beitrag Bau eines Spaliers
Kordon von 6-8m ist sehr übertrieben und nicht der besten Schnitt für mehrere Traubensorten. Hiermit den Schnitt, denn ich bevorzuge.
https://youtu.be/YugaXOedvIM
so meine ich das.
Die haben keinen Stamm, werden im V erzogen was mit Weinbergpfosten nicht geht und die Erziehung mag im Kontinentalklima Sinn machen, wenn man die Reben im Herbst eingräbt, damit sie nicht erfrieren.
Und PS: ich würde keine unveredelten Reben pflanzen. Und ich möchte nicht 5 Schnitte machen müssen, um eine angebundene Rute aus dem Draht ziehen zu können.
Geht nur bei Sorten die nicht so stark wachsen. Viele Sorten brauchen 3 Ertragsruten, manche sogar 4. Suffolk Red etwa, ein Wuchsmonster, mit 6m breite noch lange nicht ausgelastet, dabei Minitrauben mit Minibeeren.
Die Höhe vom ersten Draht, wenn du 100m Zeilenlänge hast, würde ich eine bequeme Höhe nehmen, so dass du dich nicht bücken musst, wenn du dort arbeitest. Hat also was mit deiner Beinlänge zu tun. Wenn du nur ein paar Reben pflanzen willst, kannst du auch tiefer gehen.
Je tiefer, desto weniger sollte um die Reben wachsen. Hoher Bewuchs bringt die Feuchtigkeit und Pilzdruck in die Traubenzone.
Im Bild schöner Rebkopf, Ausgänge nach außen sind beide da, und Abstand ist nicht so groß.
Unten der Trieb stört, ok, aber das ist gar nicht der Fehler.
Der Fehler ist der Draht. Der gehört auf die Windabgewandte Seite, damit der Wind die Rebe gegen den Draht drückt. Und der Draht sollte nicht in den Rebkopf einwachsen. Auch daran sollte man denken beim erstellen von einem Spalier. Wenn das so dicht beisammen ist und man mit der Elektroschere schneidet, ist so ein Draht auch schnell mal durchgeschnitten.
Rebkopf 3a.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch