Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Was hat meine Weinrebe Solaris
Ha
Hallo,
Ich habe eine Weinrebe Solaris auf dem Balkon gepflanzt. Und an einem Drahtspalier befestigt. Am Anfang ist sie super gewachsen bzw sie wächst noch immer sehr gut und bildet immer neue kräftige Triebe. Aber einige Blätter sehen etwas komisch aus. Sie sind so knitterig und haben gelbe Flecken. Schädlinge habe ich keine gefunden bisher. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen.DSC_1995.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1992.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1986.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1991.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1988.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1993.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1990.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe dieses Jahr sie erst gepflanzt. Und meine anderen Weinrebe zeigen keine Symptome auf. Sie sind überdacht also bekommen sie kein Regen ab. Also wo erkennt ihr echten Mehltau. Ich sehen nichts weißes und die Blattunterseiten sehen alle gesund aus.DSC_1998.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe Vergleichsbilder aus dem Internet geschaut wie echter Mehltau und falscher Mehltau aussieht. Ich habe bisher keine weißen Belag gefunden oben oder auf der Unterseite, deshalb habe ich es auch ausgeschlossen. Das die Blätter so glänzen dachte ich wären typische Eigenschaften der Solaris. Wenn ich habe die älteren Blätter anschaue sehen ich schon paar ölflecken 4 mm groß. Könnt ihr mir sagen wo ihr was seht, dass es echter oder falscher Mehltau ist. Und was ich jetzt dagegen machen kann.
Ich habe vor kurzen meine Stachelbeeren mit kupfer eingesprüht, weil sie mit der Blattfleckenkrankheit zu kämpfen hatte.
Ich habs mal eingekreist. Weiß ist Oidium, braun Pero und schwarz Schwarzfäule oder unklar ob es Schwarzfäule ist.
Ich habe nicht alles eingekreist, für viel mehr Befall ist aber kaum noch Platz auf dem Blatt. Taunässe reicht, es muss nicht auf die Blätter regnen. Wenn du Pero beim sporulieren zuschauen willst, morgens früh hingucken, wenn es noch hohe Luftfeuchtigkeit gibt. Wenn der aber schon durch ist, ist er durch. Der `blüht´ ja nicht ununterbrochen.
0500f8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt was dagegen machen kommt zu spät. Die Blätter sind bereits nachhaltig geschädigt. Nächstes Jahr ab Austrieb macht es wieder Sinn.
Ich habe bei meiner Solaris noch was entdeckt. Ich weiß nicht ob das normal bei der veredlungsstelle ist, dass sie so dick ist. Ich habe im Internet bisschen recherchiert und da hat es ergeben, dass es wahrscheinlich Weinreben Mauke ist.
Könnt ihr mir was dazu sagen und was evt. Zu tun ist.
Eig. Kann man ja nicht großartig was tun, lohnt sich noch die zu Behalten?DSC_2021.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_2019.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_2024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_2020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_2023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_2022.JPG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mauke ist das nicht. Viel eher ein zugegebenermaßen recht dicker Veredlungswulst. Also das kann so bleiben wie es ist. Manche Veredlungsstellen sind eben so und andere machen mehr diesen dicken `Ring´. Verwächst sich in der Regel alles ohne Probleme.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch