Was hat meine Weinrebe Solaris

• Seite 3 von 4
20.09.2024 21:23
Ho

Ich habe sie vor ca. 2 Monaten gepflanzt. Und die hat dann blüten gebildet in kürzester Zeit. Hat bisher von meinen Jungreben nur die kischzapp gemacht. Die wollte anscheinend unbedingt noch dieses Jahr Trauben bilden. Oder fühlt sich hier besonders wohl.

Antworten

Beitrag melden
21.09.2024 10:05

Steht eigentlich schon mehrfach im Forum: Trauben entfernen im ersten Jahr und im zweiten maximal kleine Kostprobe belassen.

Antworten

Beitrag melden
21.09.2024 10:11
Ho

Ja, da hast du absolut Recht. Nur die eine Rebe ist eine 3 jährige und die andere kischzapp ist eine zweijährige.
Wurde aber aufgrund des Transport aus Polen stark zurück geschnitten.
Ich bin immer auf das Alter der Pflanze ausgegangen und nicht das Pflanzjahr.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2024 08:22

Eigentlich ist das beste Pflanzmaterial eine frisch veredelte Rebe. Einjährige sind schon nur 2te Wahl.
Wie man mit 2 oder 3 jährigen einen möglichst Wundfreien Stamm aufbauen möchte, ist mir unklar. Wenn man die Sorte haben möchte ok, aber dann würde ich mir brauchbare Reben draus veredeln.

Und zu der Blattdüngung bei Jungreben: kann nicht schaden. Wenn gefragt wird, möchte jemand evtl was machen und dann ists auch gut so. Ob sich das finanziell rechnen wird, ist eine andere Sache. Es ist aber schon mal ein gutes Gefühl, den Reben das beste mitgegeben zu haben.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2024 21:32 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2024 21:34)
Ho

Was mir noch aufgefallen ist, wenn man bei meiner Weinrebe Solaris die Blätter anschaut, sehen sie nicht aus wie die typischen Blätter der Solaris aus. Nicht so rund eher 3 gliederig. Und die Blätter sind viel dünner.
Ich habe heute noch eine weitere Solaris bekommen wo die blätter wesentlich dicker sind und runder eher eher zu der Beschreibung einer Solaris passen. Da Frage ich mich ob die kranke Solaris wirklich eine Solaris ist. Man sie ja im eingangspost wie die blätter ausehen.Und beide sind einjährig. Ich habe sie damals bei einem großen online Pflanzenhändler gekauft.Screenshot_20241007-212534.png - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20241007-212534.png - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1990.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
09.10.2024 16:48

Bei den meisten großen online Pflanzenhändlern stimmt die Sorte so gut wie nie. Dort bestellen ist wie Geld aus dem Fenster schmeißen, nur das man erst Jahre später drauf kommt, dass man umsonst gewartet hat.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2024 17:25
Ho

Und wo sollte ich am besten bestellen oder kaufen?

Antworten

Beitrag melden
09.10.2024 18:25

Bei einer Rebschule

Antworten

Beitrag melden
09.10.2024 18:49 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2024 18:50)
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ja, oder bei den bekannten Privatversendern bei ebay. zB Antonino-de.
Was man auch nicht machen sollte, Reben aus dem Baumarkt oder Gartencenter mitnehmen.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2024 19:19 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2024 19:20)
Ho

Okay, interessant. Bisher von meinen Erfahrungen aber anderen Obst, war ich bisher sehr zufrieden. Ich bestelle gerne bei lubera wenn das jemand was sagt. Stachelbeeren Johannesbeeren oder Grade Himbeeren habe ich immer erhalten was ich bestellt habe. Zugegeben da kann man schon leider unterscheiden ob man die richtige Sorte bekommen hat. Aber das bei Weinreben so gefuscht wird, hätte ich nicht gedacht. Grade die Solaris war rein von gefühl mein Liebling von 8 Weinreben, darum habe ich noch eine bestellt. Erst da ist es mir aufgefallen, wie unterschiedlich die Blattdicke ist. Ich finde es bei Weinrebe auch nicht leicht anhand der blätter zu erkennen welche Sorte es ist. Jedes Blatt sieht anders aus. Selbst im Internet sehen die Solaris anders aus.
Leider haben wir hier in Ostwestfalen kein rebschulen. Da ist man quasi auf die Onlineshops angewiesen. Grade wenn man keine Phönix oder Regent oder Vanessa will.
Es wäre am besten wenn einer von seiner Solaris die blätter zeigen könnte

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!