Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Was hat meine Weinrebe Solaris
Eigentlich ist das beste Pflanzmaterial eine frisch veredelte Rebe. Einjährige sind schon nur 2te Wahl.
Wie man mit 2 oder 3 jährigen einen möglichst Wundfreien Stamm aufbauen möchte, ist mir unklar. Wenn man die Sorte haben möchte ok, aber dann würde ich mir brauchbare Reben draus veredeln.
Und zu der Blattdüngung bei Jungreben: kann nicht schaden. Wenn gefragt wird, möchte jemand evtl was machen und dann ists auch gut so. Ob sich das finanziell rechnen wird, ist eine andere Sache. Es ist aber schon mal ein gutes Gefühl, den Reben das beste mitgegeben zu haben.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn man bei meiner Weinrebe Solaris die Blätter anschaut, sehen sie nicht aus wie die typischen Blätter der Solaris aus. Nicht so rund eher 3 gliederig. Und die Blätter sind viel dünner.
Ich habe heute noch eine weitere Solaris bekommen wo die blätter wesentlich dicker sind und runder eher eher zu der Beschreibung einer Solaris passen. Da Frage ich mich ob die kranke Solaris wirklich eine Solaris ist. Man sie ja im eingangspost wie die blätter ausehen.Und beide sind einjährig. Ich habe sie damals bei einem großen online Pflanzenhändler gekauft.Screenshot_20241007-212534.png - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20241007-212534.png - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1990.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, oder bei den bekannten Privatversendern bei ebay. zB Antonino-de.
Was man auch nicht machen sollte, Reben aus dem Baumarkt oder Gartencenter mitnehmen.
Okay, interessant. Bisher von meinen Erfahrungen aber anderen Obst, war ich bisher sehr zufrieden. Ich bestelle gerne bei lubera wenn das jemand was sagt. Stachelbeeren Johannesbeeren oder Grade Himbeeren habe ich immer erhalten was ich bestellt habe. Zugegeben da kann man schon leider unterscheiden ob man die richtige Sorte bekommen hat. Aber das bei Weinreben so gefuscht wird, hätte ich nicht gedacht. Grade die Solaris war rein von gefühl mein Liebling von 8 Weinreben, darum habe ich noch eine bestellt. Erst da ist es mir aufgefallen, wie unterschiedlich die Blattdicke ist. Ich finde es bei Weinrebe auch nicht leicht anhand der blätter zu erkennen welche Sorte es ist. Jedes Blatt sieht anders aus. Selbst im Internet sehen die Solaris anders aus.
Leider haben wir hier in Ostwestfalen kein rebschulen. Da ist man quasi auf die Onlineshops angewiesen. Grade wenn man keine Phönix oder Regent oder Vanessa will.
Es wäre am besten wenn einer von seiner Solaris die blätter zeigen könnte
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch