Was hat meine Weinrebe Solaris

• Seite 3 von 3
20.09.2024 21:23
Ho

Ich habe sie vor ca. 2 Monaten gepflanzt. Und die hat dann blüten gebildet in kürzester Zeit. Hat bisher von meinen Jungreben nur die kischzapp gemacht. Die wollte anscheinend unbedingt noch dieses Jahr Trauben bilden. Oder fühlt sich hier besonders wohl.

Antworten

Beitrag melden
21.09.2024 10:05

Steht eigentlich schon mehrfach im Forum: Trauben entfernen im ersten Jahr und im zweiten maximal kleine Kostprobe belassen.

Antworten

Beitrag melden
21.09.2024 10:11
Ho

Ja, da hast du absolut Recht. Nur die eine Rebe ist eine 3 jährige und die andere kischzapp ist eine zweijährige.
Wurde aber aufgrund des Transport aus Polen stark zurück geschnitten.
Ich bin immer auf das Alter der Pflanze ausgegangen und nicht das Pflanzjahr.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2024 08:22

Eigentlich ist das beste Pflanzmaterial eine frisch veredelte Rebe. Einjährige sind schon nur 2te Wahl.
Wie man mit 2 oder 3 jährigen einen möglichst Wundfreien Stamm aufbauen möchte, ist mir unklar. Wenn man die Sorte haben möchte ok, aber dann würde ich mir brauchbare Reben draus veredeln.

Und zu der Blattdüngung bei Jungreben: kann nicht schaden. Wenn gefragt wird, möchte jemand evtl was machen und dann ists auch gut so. Ob sich das finanziell rechnen wird, ist eine andere Sache. Es ist aber schon mal ein gutes Gefühl, den Reben das beste mitgegeben zu haben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!