Tafeltrauben - Diskussionsforum
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
flash
sick
heart
idee
frage
blush
smokin
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
shocked
cool
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Burgunde
Beiträge: 8 | Punkte: 24 | Zuletzt Online: 14.10.2019
Registriert am:
15.04.2018
Geschlecht
weiblich
    • Burgunde hat einen neuen Beitrag "Biologisch-dynamischer Anbau von Tafeltrauben" geschrieben. 17.08.2019

      Meine Muscat blue und die Frumoasa Alba (Bilder) habe ich noch nie gespritzt. Vor 2 Jahren hatte die FA etwas pero die Trauben waren gut.
      Ich denke schon, dass es möglich ist in günstigen Lagen und mit piwi Sorten ohne spritzen auszukommen.
      Mein Gutedel hat dieses Jahr leicht Mehltau, den habe ich mit Kumar behandelt. Den werde ich wohl roden.
      Die anderen Piwi Sorten sind gesund. Vom Galahad haben wir die ersten Trauben (ungespritzt) einfach himmlisch. :))
      Burgunde

    • Burgunde hat einen neuen Beitrag "August" geschrieben. 11.08.2019

      Bei uns fehlt auch der Regen, 8 km entfernt kamen 20 Liter mehr. Und jetzt ist der angesagte Regen von heute nur noch ein Tropfen im Regenmesser. Die Wengert bei uns bekommen gelbe Blätter von der Trockenheit und ich habe schon welke Beeren gesehen.
      Meine Spätburgunder brauchen dringend Wasser.
      Aber jetzt freue ich mich über die ersten Galachad. Ohne Spritzen! Wunderschön verpackt und schmecken mir sehr gut!
      Die Muscat bleu ist dieses Jahr stark verrieselt, aber färbt sich gut. Die Vögel waren auch schon da, aber jetzt sind sie im Sack :)
      Von der Frumoasa alba habe ich dieses Jahr große Erwartungen. Ich habe bestimmt 2/3 weggeschnitten und sie hängt immer noch voll.
      Bis jetzt sieht es gut aus.

      Jakob wann und wo verkaufst du wieder deine Pflanzen?
      Ich war im Frühjahr zu spät, da möchte ich jetzt nichts versäumen.

      Burgunde

    • Burgunde hat einen neuen Beitrag "Neue Traubenpflanzen nicht gewachsen" geschrieben. 18.04.2018

      Meine Frage war:
      Was habe ich falsch gemacht?
      Es lag mir fern um Ersatz nachzufragen.

      Ich habe mit meiner Familie bisher nur viele wurzelnackte Reben im Weinberg gepflanzt.

      Wenn ich nochmals schon ausgetriebene Trauben pflanzen sollte, werde ich auf jeden Fall bis nach den Eisheiligen warten!

      Aber es ist jetzt auch wieder spannend:
      Ich habe unter einem geschützten Dach schon einen 20 cm langen Austrieb bei einem Gutedel. Und bei Galachad brechen schon die Knospen auf.
      Anfang Mai soll es kalt werden.

    • Burgunde hat einen neuen Beitrag "Neue Traubenpflanzen nicht gewachsen" geschrieben. 16.04.2018

      Die Pflanzen kamen mit dicken Knospen bzw. kleinem Austrieb. Da das erst Anfang April war habe ich sie an einen geschützten Ort gestellt.
      Ende April pflanzte ich sie mit Kompost, etwas tiefer wie im Topf. Über die Frostnacht im Mai bekamen sie einen Zeitungschutz. Es war nichts erfroren.
      Am fehlenden oder zu viel Dünger kann es sicher auch nicht liegen.
      Den Wurzelballen habe ich nicht aufgelockert, aber die Wurzeln hatten noch Platz.

Empfänger
Burgunde
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}
Der Anbau von Tafeltrauben in Deutschland ist gar nicht schwierig und unmöglich, es liegt nicht an der Rebe, dem Wetter oder dem Boden, es ist eine Frage des Wollens, denn die Tafelrebe, eigentlich eine Liane, hat keine großen Ansprüche an den Boden. Sie ist starkwüchsig und an einem sonnigen Platz, mit dem richtigen Schnitt und ein bisschen Pflege wird sie uns mit ihren Trauben belohnen. Für kältere Lagen gibt es frühreifende Sorten die mit weniger Sonnentagen genauso zurechtkommen wie mit halbschattigen Standorten. Es gibt mittlerweile pilzwiderstandsfähige Reben, sogenannte PIWI Reben, die weniger Behandlung benötigen. In diesem Sinne, schauen Sie in unser Forum herein und lassen Sie sich inspirieren. Ihre Fragen und Diskussionen sind hier willkommen!


Xobor Xobor Community Software