"Kümmerliche" Rebe

  • Seite 2 von 2
10.09.2022 08:14
#11
avatar

Wenn oberirdisch kein Zuwachs ist, kann keine Wurzel wachsen. Also 2cm ja, aus den Holzreserven gespeist, aber kein richtiger Wuchs.

Wenn die Wurzel wächst siehst du das an der gebogenen Triebspitze und das laufend neue Blätter gebildet werden.

Hier mal die Bilderserie zu meinem Kümmerling.

am 20 Oktober 2021 wurde gepflanzt, Wurzelballen vom Topf auseinandergedröselt.

Rodni 20211020.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

fertig gepflanzt:

Rodni 20211020 gepflanzt.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

hier sieht man den Fehler, die auf 2 Augen zurückgeschnittene Rebe hat zu viel Schatten durch den hohen Knoblauch

Rodni 20220508.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach der Ernte hier Anfang Juli, man sieht sie ist nur kurz gestartet und dann war Schluss mit Wurzelwachstum und Triebwachstum. Deshalb musste was passieren, nicht düngen oder sowas, sondern Boden musste sich verändern, Sommersonnenwende, eben etwas, das wieder einen Anreiz zum Wachsen gibt. Ich hatte deshalb den Porree daneben in sehr tiefe Gräben gepflanzt.

Rodni 20220702.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier Anfang September, das Ding wächst endlich, und wie man oben sieht, auch unten die Wurzel.

Rodni 20220906.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Passt also, das wird doch noch ok fürs erste Jahr.


Wenn die Reben nicht wachsen wollen muss immer was passieren. Du hast sie jetzt ausgegraben, das ist gut, einfach wieder einpflanzen, das kann ins selbe Loch sein, das einfach nochmal neu pflanzen hilft manchmal. Es reissen kleine Wurzeln ab und das nimmt die Rebe evtl als Signal, hoppla, ich ahb was verloren, jetzt muss ich das ausgleichen und wächst los.
Wenn man Dünger gibt, oft wird Phosphat Wurzelnah gießen für sowas empfohlen, dann merkt die Rebe nichts außer vielleicht das Phosphat in der Nähe der halbtoten Wurzeln ist. Das ist kein Hormoneller Anreiz, da polt die sich nicht um.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 12:13
#12
avatar

Der Rodni Kümmerling hat es jetzt Ende Oktober bis zum oberen Draht geschafft. Das passt also für das erste Jahr.

Rodni 20221023.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 13:27 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2022 13:31)
#13
avatar

Sehr schön. Ich habe ja auch ein paar Jungreben im Garten. Da ist alles dabei: zwei richtige Kümmerlinge, die ich dieses Jahr selbst veredekt habe, keine 60cm Wachstum geschafft haben und die vielleicht gar nicht über den Winter kommen, aber auch mein bisheriger Rekord im Wachstum einer solchen Jungrebe - von zwei Augen auf fast 8m.

Meine Rodni ist übrigens mittlerweile ein Umveredelungskandidat. Mich hat sie jetzt im 5. Jahr wieder nicht zu 100% überzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!