Gefräßige Mäuse

  • Seite 2 von 3
27.08.2022 06:19
#11
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #8

Zitat
Wieviele Reben hast du dann dieses Jahr verloren?


Verlust 15 von 19 Reben.



Oh je. Mein Beileid.
Also da hätte ich persönlich keine Lust mehr und würde es dann bei den Reben am Haus belassen. Vier gute Reben reichen ja normal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 07:38
avatar  Anselmo
#12
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #10
Hat jemand Ideen?


Das mit Propangas würde ich lassen. Im Endeffekt brauchst du eine Lösung, die auch mit Bepflanzung wiederholbar ist, da der Befall jederzeit wieder eintreten kann.
Aktuell macht vielleicht hacken/fräsen/pflügen des Bodens Sinn.
Mäusefällen sind eine gute Option, denke ich, aber natürlich viel Aufwand und bei großem Beifall auch schwierig. Aber wenn du ein paar hast und viel Ausdauer, sollte es schon gehen. Ich würde als Köder aber Nutella oder Erdnussbutter nehmen, ggf auf ein Brot gestrichen, je nach Mechanismus deiner Falle. Sollte viel besser funktionieren als Käse; du kannst es ja mal testen, wie deine Mäuse das annehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 11:14
#13
avatar

Standard zur Mäusebekämpfung sollte Bodenbearbeitung sein. Ganz normales übliches hacken mit zerstören der Mäusegänge.

Schwefelwasserstoff herstellen und einleiten? Ich habe öfters mit Schwefelwasserstoff gearbeitet und weiß was die Tricks und Tücken bei dem sind. Hast du das ernst gemeint, Dietmar?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 19:07
avatar  Dietmar
#14
Di

Zitat
Ich habe öfters mit Schwefelwasserstoff gearbeitet und weiß was die Tricks und Tücken bei dem sind. Hast du das ernst gemeint, Dietmar?



Welche Tücken?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 23:44 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2022 23:46)
#15
avatar

Naja, es ist halt T+ und man riecht es nur in gewissen Konzentrationen. Wenn man es nicht mehr riecht, ists meist zu spät wenn man schon eingeatmet hat.
Ich denke im Wohngebiet sorgt es für weniger Aufsehen, wenn du Blausäure nimmst.
Aber auch da wird das vermutliche Ergebnis sein, das die Mäuse weiterleben aber die Nachbarschaft und du natürlich auch mausetot ist.

Die Mäuse flüchten wenn sie es mitbekommen das was riecht, ob Bittermandel oder faule Eier, die Menschen haben den Instinkt nicht mehr so zuverlässig und sind hier klar im Nachteil.

Den Feuerwehreinsatz vom ABC Zug den das alles nach sich zieht wollen deine Hinterbliebenen bestimmt nicht bezahlen wollen, da ist ja auch schnell die Bundeswehr dabei.

Es ist wirklich kein Stoff für Leute die nicht genau wissen was sie tun. Du spielst ja auch nicht mit Nowitschok oder Phosgen. Praktisch ist der Unterscheid von den 4 Stoffen gar nicht so groß und alle 4 nichts für Wohngebiete.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 23:53
avatar  Dietmar
#16
Di

Hast Du einen anderen Vorschlag?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 23:57
#17
avatar

Wie gesagt, mechanisch. Mäusegänge zerstören mit hacken oder beim gießen mal drauf achten, siehe Foto.

Ansonsten, wenn die Nager gegen die Coumarinderivate resistent sind, mal Storm Happen ausprobieren. Die sind auf Vitamin D Basis.
Mäusegang.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 00:00
avatar  Dietmar
#18
Di

Ich hatte die Idee, einen kleinen Axiallüfter in eine Haube zu integrieren und das Ganze über ein Mäuseloch zu stellen, so dass der Lüfter in das Mauseloch bläst. Unter die Haube wollte ich eine kleine Kunststoff- oder Glasdose stellen und in diesen Behälter geringe Mengen der Reagenzien. Die Gasmenge ist abhängig von der Menge der Reagenzien und kann so sehr fein dosiert werden und in diesen Mengen sind die Gase für den Menschen ungefährlich, noch dazu, weil ja die Gase ins Mauseloch geblasen werden und so möglichst den ganzen Bau durchströmen sollen. Die Haube wird gegenüber dem Erdboden so gut es geht abgedichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 00:07
avatar  Dietmar
#19
Di

Bau Rattengift habe ich bedenken, da in unserem Garten 4 Katzen herum laufen und eventuell vergiftete Mäuse fressen würden und sich so vergiften könnten. Vergaste Mäuse sind für Katzen wahrscheinlich ungiftig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 00:09
#20
avatar

Dann mach es rein mechanisch, das ist ausreichend. Es vergrämt sie wenn du dran bleibst.

Der Ventilator bläst fast alles am Mauseloch vorbei weil das viel weniger Widerstand bietet.

Wenn ich mit Schwefelwasserstoff gearbeitet habe war das in geschlossenen Apparaturen und hinterm Abgas war ein Waschturm. Wenn Kollegen ihren Waschturm nicht vollständig befüllt oder zu wenig Druckluft dran hatten so das er nicht 100% arbeitete wurde der Bau geräumt und 14 Feuerwehrautos bzw 250m Rote Autos mit blauen Lichtern standen 3 Minuten später vor der Tür.

Im Wohngebiet wird das ekliger und geht durch die Medien.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!