[2022] August

  • Seite 4 von 4
01.09.2022 08:59 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2022 09:00)
#31
avatar

Podarok zaparoziu im vierten (oder fünften?) Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 15:02 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2022 15:32)
#32
avatar

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass diese Rebe es geschafft hat, diese Traube richtig reif zu kriegen, so dass diese auch das volle Aroma hat. (ist ja doch noch rel. jung)
Ich lasse solche Trauben i.d.R. gar nicht in dieser Größe zu, wollte es aber wie schon im letzten Jahr ausprobieren. Habe dieses Jahr auch zwei Trauben mit ca. 2700g gehabt und habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht: schlechteres Aroma/wässrig, reifen teilweise nicht richtig oder ungleichmäßig aus, weichere Beeren, kleinere Beeren, usw.
1-1,5kg... das reicht total.
Ist aber nur meine Meinung. Meine max. 5jährigen Stöcke packen jedenfalls 3kg große Trauben nicht.
Lohnt sich meiner Meinung auch nicht. Daneben hängen halb so große Trauben, die einfach viel besser schmecken. Und was ist besser: eine super gute 1,0kg oder durchschnittliche 3kg Traube?
Ich lasse das jedenfalls zukünftig ganz sein und kann jedem nur raten, die Trauben auszudünnen bzw. einzukürzen. Bei einem alten Rebstock mit viel Power kann man es vielleicht schon mal ausprobieren...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!