Unterschiedlicher Knospenaustrieb

21.05.2022 14:45 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2022 14:58)
avatar  Nordic
#1
No

Hallo,
ich habe eine Rebe mit 2 KardonArmen...... und einen Zapfen.

Bei den Armen wachsen die ganz äußeren Knospen schon richtig hoch ( 60cm ).. je weiter die Knospen zum Stamm sind, sind sie "kümmeriger", dünner und kleiner.

Auch die beiden Ersatzruten vom Zapfen sind grad mal 2 cm hoch.

Ist das normal? Kommen die noch hoch?

Lg.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 15:08 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2022 15:14)
#2
avatar

Ist eigentlich normal, dass die basalen Augen oft schlechter austreiben. Bei Jungreben fehlt häufig auch noch die Kraft, dann bleiben sehr viele Kümmertriebe bis zum Ende des Jahres. Im nächsten Jahr hast du schlimmstenfalls dann keine gescheiten Zapfen, weil die Triebe zu dünn waren.
Daher muss du selbst dafür sorgen, die Triebe, die du unbedingt brauchst, zu fördern, indem du andere Triebe ausbrichst, die vielleicht schon viel weiter sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 15:14
avatar  Nordic
#3
No

Zitat von Geckoloro im Beitrag #2
Ist eigentlich normal, dass die basalen Augen meist schlechter austreiben. Bei Jungreben fehlt häufig auch noch die Kraft, dann bleiben sehr viele Kümmertriebe bis zum Ende des Jahres. Im nächsten Jahr hast du schlimmstenfalls dann keine gescheiten Zapfen, weil die Triebe zu dünn waren.
Daher muss du selbst dafür sorgen, die Triebe, die du unbedingt brauchst, zu fördern, indem du andere Triebe ausbrichst, die vielleicht schon viel weiter sind.


Danke..Genau da wollte ich drauf hinaus - Dass ich nächstes Jahr ein Problem habe mit den neuen Zapfen.
Dann werde ich mich auf die nötigsten Triebe konzentrieren und den Rest ausbrechen. Danke Dir herzlichst für die schnelle Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!