Fraß(?)schaden - welcher Schädling?

  • Seite 2 von 3
24.05.2022 13:35 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2022 13:35)
#11
avatar

Das er damit auch die Nützlinge auf dem Gewissen hat, hat er vermutlich nicht gesagt? Es wirkt eh nur sehr wenig bis gar nicht, je nach dem wann man nachschaut. Wenn man die ganze Saison damit rumstäubt hat man für nichts anderes mehr Zeit und wenn es die Nützlinge nicht mehr gibt, kommt in der Regel ein Spätbefall, weswegen viele dann kurz vor der Ernte doch noch was wirksames spritzen. Dann hat man Rückstände in der Ernte, die man dort nicht haben möchte und nebenbei alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Das hat nichts mit nachhaltigem Pflanzenschutz zu tun, es ist auch nicht umweltschonend oder gesund, sondern viele die da oft sehr laut reden haben schlicht keine Ahnung von Pflanzenschutz.

Bei mir ist so kurz vor der Blüte Schwefel und Öle oder andere Komplettvernichter tabu. Das ist höchstens zu Beginn der Saison tolerierbar, Öle maximal bis Austrieb, Schwefel nicht später als das 7te, 8te Blatt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 11:44
avatar  Laborax
#12
La

Tiefer hat sich der Referent wohl dann doch nicht mit der Thematik befasst. Hat dieses Mehl allgemein als Wunderwerk der Schöpfung angepriesen. Und wollte nebenher seine Bokashi-Eimer an den Zühörer bringen! Mann muss ja auch von was leben
Werde mich dann erst mal an einem Spritzplan aus den entsprechenden Threads zum Pflanzenschutz orientieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2022 09:26
avatar  Laborax
#13
La

Falls noch jemand Lust hat - ich hätte schon wieder eine Problem mit einer Jungrebe.
Wahrscheinlich nicht ganz zum Thema passend, aber wenn wir schon hier sind...

Die Rebe im Bild habe ich letztes Jahr im Frühjahr gepflanzt. Da sie sehr kümmerlich wuchs, habe ich sie im April an einen besseren Standort gesetzt und auf 2 Augen zurückgeschnitten.
Aus diesen Augen hat sie nicht ausgetrieben, sondern ganz oft aus der Veredlungsstelle.

Beim Ausbrechen fiel mir auf, dass diese richtig morsch ist und auf ca. 2/3 des Umfangs auseinander bröckelt. Der Kern der Unterlage ist auch nur braun.

Hatte da die Veredelung wohl schon von Anfang an einen Schaden? Oder sieht so ein Frostschaden aus (hatte sie im Winter gut angehäufelt und mit Laub und Reisig abgedeckt)?

Würdet ihr die roden?

Auf die Sorte (Elegant Sverhranny) könnte ich glaub verzichten. (Bräuchte noch einen Platz für eine Zimus)

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220521_102244.jpg

download

imagepreview

IMG_20220521_102804.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 12:18
avatar  Laborax
#14
La

IMG_20230417_113208.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230417_113046_edit_1323937912881311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wer macht denn sowas?
Vögel?
Geschehen bei zwei jungen Reben, die direkt nebeneinander stehen. ALLE Knospen fehlen! Sieht so aus, als wären sie säuberlich heraus gepickt! Die Reben die ein paar Meter entfernt sind, sind nicht betroffen.

Was kann ich da machen? Werden die anderen auch noch gefressen?

(Vor ca. zwei Wochen hatte ich alle Reben mal mit Netzschwefel bepinselt)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 08:11
avatar  Anselmo
#15
avatar

Ohje, das ist echt schade.
Hab sowas noch nie gesehen / gehört. Könnten die Knospen schon ein wenig ausgetrieben, dann abgefroren und rausgefallen sein?
Bei Tieren kenne ich mich zu wenig aus, wer da in Frage kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 20:06
avatar  Chris
#16
Ch

Ici habe das gleiche Problem. Dieses Jahr viel mehr als vorher. Draußen aber auch im Gewächshaus. Liwia ist auf das Bild zu sehen. Einige Knospen verschwunden…ärgerlich…könnte es Schnecken sein ? Is alles spät dieses Jahr und feucht durch Regen…gut für Schnecken oder ? Im Gewächshaus sind auch viele Schnecken. Was könnte es sonst noch sein ?

Bildanhänge
imagepreview

F3241396-F286-4D2B-A121-6

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 20:57
#17
avatar

Nein, das sind Raupen, z.B. Erdraupen... Können höchstens noch Larven, wie z.B. Dickmaulrüssler sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 22:44
avatar  Laborax
#18
La

Danke für den Tipp. Genau das sind die Übeltäter!
Erdraupen - die von einem Eulenfalter.
IMG_20230418_223346_edit_1380324054283123.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Habe gerade eben mit der Taschenlampe gesucht und zwei von ihnen gefunden!
Ich hoffe die nächsten Knospen können ungestört austreiben!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 23:10 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2023 23:10)
#19
avatar

Jaja... ... diese Tierchen sind meistens nur nachts aktiv. Am Tag sieht man i.d.R. davon nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 19:36
avatar  Anselmo
#20
avatar

Wow, danke für die Aufklärung und das gute Foto wieder was dazu gelernt!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!