[2022] Mai

  • Seite 1 von 3
01.05.2022 21:44 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 11:31)
#1
Oh

Ups und der Mai ist da. Die Trauben wachen auf. Bei einem schneller, bei dem anderen langsamer. Was in diesem Jahr die Eisheiligen bringen, sollen wir noch abwarten. Oder weißt jemand schon die Versprechungen des DWD?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 09:03
avatar  urmel
#2
avatar

Laut Wetter Online gibt es keinen Frost mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 11:12
#3
avatar

Hier im Oberrheingraben kann es auch noch Ende Mai Fröste geben. Soweit gucken die Wetterprognosemodelle aber nicht in die Zukunft.

Ich habe gestern Triebe ausgebrochen, um nicht noch mehr Reservestoffe zu verschwenden. Der Gescheinansatz sieht soweit gut aus, relativ oft sogar 3 Gescheine pro Trieb.

Die frühesten Sorten spreizen jetzt das sechste bis siebte Blatt ab. Die normal austreibenden Sorten sind jetzt beim zweiten bis dritten Blatt abspreizen.
Demnächst geht also auch die Pflanzenschutzsaison wieder los.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 20:37
avatar  Anselmo
#4
avatar

Heute das erste mal gespritzt - nach zwei Jahren natürliche Resistenz beobachten, ohne Spritzen, schaue ich jetzt, wie es mit normalem Öko-Spritzprogramm hinhaut. Meine Reben sind zwar kaum im Dreiblattstadium, die habe ich dann noch nicht gespritzt, die Rebe meiner Mutter ist aber schon weit darüber hinaus - Kupfer und Netzschwefel. Letztes Jahr war da leider Oidium am Wüten, deshalb ist das glaub ich jetzt schon wichtig anzufangen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 16:46
avatar  Dietmar
#5
Di

Gestern und heute waren hier die Maximaltemperaturen 28 °C und so startet die Vegetation voll durch, auch die Reben. Im April noch war Sachsen das kälteste Bundesland und alles schlief noch den tiefen Winterschlaf. Bei 5 Reben passiert noch nichts, aber noch bin ich guter Hoffnung.

Ein großes Problem ist die anhaltende Dürre. Der letzte ordentliche Regen war im November letzten Jahres. Bis April ging es noch mit der Bodenfeuchte, da saukalt und dadurch wenig Verdunstung, aber im Mai wurde es zunehmend wärmer und dadurch ist nun der Boden knochentrocken. Die Regentonnen sind leer und der Brunnen trocken und der Sommer hat noch gar nicht begonnen. Wenn man die Rückschau des Deutschen Wetterdienstes ansieht, dann gab es zumindest einige kleinere Niederschläge, aber diese Rückschau ist die blanke Verarschung. Die meisten dieser kleinen Niederschläge hat es in Wirklichkeit gar nicht gegeben oder sie waren so klein, daß nichts in die Regentonnen gelangte. Ich hatte schon einige Male über den sinnfreien DWD geschrieben. Ich verstehe ja notfalls, daß mal eine Prognose daneben geht, aber auch die sogenannten Ist-Werte in der Rückschau liegen sehr oft weit daneben. Das liegt daran, weil der DWD kaum noch Meßstationen hat, die das wirkliche Wetter messen. Stattdessen wird auch das Ist-Wetter nur simuliert bzw. per Wettersatellit abgeschätzt und die Wettermodelle taugen nichts ohne ein Netz von Wetterstationen mit deren Meßwerten als Ankerpunkte. Der tatsächliche Niederschlag wird also nicht gemessen, sondern nur simuliert und die meisten Simulationen liegen weitab der Wirklichkeit. Es kann sein, daß der Niederschlag per Regenradar geschätzt wird, aber dieses mißt ja nicht den Niederschlag, sondern die Dichte der Regenwolken. Über einem großen Stadtgebiet wie Dresden steigt gewöhnlich Thermik auf und das verhindert oft das Abregnen der so seltenen Regenwolken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 18:29
avatar  Anselmo
#6
avatar

Ich denke, das mit dem Niederschlagsradar ist bei dir eine örtliche Besonderheit und die meisten haben das Problem nicht. Ich hatte die letzten zwei Wochen 5mm Niederschlag, fast genau wie prognostiziert. Ich wünsche dir auf alle Fälle auch Mal häufiger Regen in nächster Zeit.

Ansonsten finde ich es auch schön, dass die ersten Triebe und Blütenansätze zu sehen sind :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 20:49 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2022 20:50)
avatar  minthe
#7
mi

b85f74fdbde3eb0da54330230f3003c9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Habe heute nach dem Regenguss gestern das erste Mal vorsorglich gespritzt Phosfik, Polyram & Netzschwefel. Die 3 Pflanzen, die ich habe sind ganz unterschiedlich weit im Austrieb, im dritten Jahr duerfen sie das erst Mal bluehen, das ist die Groesste ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 21:52
#8
avatar

Hier sind sie ähnlich weit entwickelt. Ich mache morgen auch mal was fertig, falls es übermorgen regnet. Kontaktmittel sollen ja vorbeugend gespritzt werden wenn sie schützen sollen.

Wie viel Wasser hast du benutzt? Die Spritzbrühe ist ziemlich stark zusammengelaufen und dicke Flecken an den Triebspitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 22:14 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2022 22:15)
avatar  minthe
#9
mi

Ich habe mir eine 500ml Spritzflasche voll gemacht und davon vielleicht 50ml verbraucht..? Mit den Mengen muss ich mal professioneller werden, 1Zehntel Beutel eyeballen ist nicht optimal.
Findest Du vom Bild her, dass es weniger Wasser haette sein koennen?
Ich habe ja nicht mehr als ca. 4 Laufmeter Trauben aktuell Vorjahresholz auf dem untersten Draht, jetzt ein Trieb alle 30cm...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 22:18 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2022 22:18)
avatar  minthe
#10
mi

Zu welchem Zeitpunkt brecht Ihr eigentlich ueberschuessige Gescheine aus? Ich will mal mit einem pro Trieb starten ... aber gehe ich davon aus, das das beste und schoenste bei den ersten beiden, die erscheinen beim Wachsen dabei sein wird oder lasse ich erst mal 3-4 kommen und waehle dann.
Ist sowas sortenabhaenig oder wird immer das unterste Geschein am besten versorgt .. oder das oberste... oha, ich bin da nocht ganz blank.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!