Elektroschere

01.02.2022 12:13
#1
avatar

Hallo,
ich habe demletzt mit einer Elektroschere Reben geschnitten. Infaco Electrocoup. Die ist nun nicht ganz billig und so wirklich drauf angewiesen bin ich nicht, ich komme derzeit noch ganz gut mit einer normalen Rebschere mit Rollgriff klar.

Die Neugierde ist allerdings jetzt geweckt. Gibt es vernünftige Elektroscheren, die sich nicht im 4stelligen Bereich bewegen?
Ich meine allerdings nicht die Scheren aus dem Gartenmarkt, wo man die Akkuschrauberakkus direkt dranklickt. Es sollte schon was bequemes mit Kabel sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 15:52
#2
avatar

Wofür braucht man so etwas, wenn man den sanften Rebschnitt praktizieren will?

Ein bekannter Winzer hat eine Pellenc (kostet um einiges weniger, glaub ich).
Baumschule Schreiber hat mal Werbung für Marathon-Tools gemacht.(nochmal eine Stufe günstiger)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 22:54 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 22:55)
#3
avatar

Gerade beim sanften Rebschnitt muss im Vergleich mehr geschnitten werden. Ich sehe es durchaus ein das es einem die Hände danken wenn man 1500 Reben mal 5 Schnitte pro Tag machen muss.
So weit bin ich im kleinen Hobbygärtchen nicht, klar, aber doch Vielschneider.
Pellenc, danke, habe ich glaube ich schonmal gehört.
Ich habe auch hier mal ein paar Modelle gefunden: https://www.agrieuro.de/akku-gartenscher...20Gartenscheren

Was mich aber tatsächlich interessiert ist die praktische Tauglichkeit. Die Benutzung ist vom Gefühl ja doch ganz anders, man merkt es nicht direkt wenn der Schnitt schwerer geht, langsam zudrücken und im Schnitt drehen muss auch geübt werden, die Schere braucht evtl zu lange um sich zu öffnen, geht nach dem Schnitt zu weit auf und verletzt dabei andere Triebe die hätten unversehrt bleiben sollen. Es ist eben doch eine ganz andere Schneiderei als mit einer 7er Felco. Deshalb würden mich praxisorientierte Hinweise freuen. Die Scheren sind von der Programmierung doch bestimmt sehr unterschiedlich. Ich brauche kein Ding was schwer ist und nur funktioniert wenn es aufgeladen ist, ich liebäugle eher mit einer Schaffsau, die mich unterstützt und nicht ausbremst. Dabei muss sie aber nicht zwingend für die Ewigkeit gebaut sein weil ich in der Regel auch nicht viel mehr als hundert Bäume und ein paar Reben schneide.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!