4 Sorten - Reifefolge

02.11.2021 17:00
#1
cu

Hallo zusammen,

ich habe endlich Platz im Garten geschafft, um einen 7m langen Spalier zu bauen. Da möchte ich etwa 4 Sorten anbauen.
Die Idee wäre, Sorten mit hohem PIWI zu wählen, die auch nacheinander reifen, sodass man das Erntefenster maximieren kann.
Gut schmecken sollten sie auch.
Was haltet ihr von:

Scharada UA
Rodnitchok
Liwia
K. L.

Standort ist nähe Mannheim, unweit vom Neckar.
Vielen Dank für eure Meinungen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 19:07 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2021 19:08)
avatar  jakob
#2
avatar

nein, wenn piwi dann

scharada UA
Zimus
Rodni, Beikonur
Talisman

Talisman habe noch jetzt


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 23:07 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2021 23:26)
#3
avatar

Wie Jakob indirekt schon geschrieben hat, haben Liwia und K.L. nur eine befriedigende PiWi.
Auch Rodni ist für mich nur gut, aber nicht sehr gut(ich weiß, Jakob würde mich am liebsten für diese Meinung steinigen , aber es ist die Wahrheit). Scharada UA ist besser... schon ziemlich gut, aber persönlich würde ich eher Rosfor nehmen, wenn eine blaue Sorte gewünscht wird(schmeckt mir persönlich besser)... die Kirschtöne von Scharada UA waren jetzt nicht so ganz so meins. Alternativ als helle Sorte wäre auch Galachad was. Wenn du auf Beerengröße nicht so wert legst, dafür auf Muskatgeschmack, dann nimm Harold(Garold).
Baikonur kann ich auch empfehlen.
Everest, Zolotze wären weitere Alternativen zu Jakobs Vorschlag.
Zolotze ist bei mir übrigens die robusteste Sorte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 14:20 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2021 14:24)
avatar  jakob
#4
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #3
Auch Rodni ist für mich nur gut, aber nicht sehr gut(ich weiß, Jakob würde mich am liebsten für diese Meinung steinigen , aber es ist die Wahrheit).

habe auch nicht behautet mit dem Rodni, aber besser wie mittel und wird mit Sicherheit keine Probleme haben. sag lieber eine Frühreifende für Livia weil zimus ist wie Scharada ultra..

Zitat von Geckoloro im Beitrag #3
Scharada UA ist besser.

wovon redest du? Aufgabe war doch die Reifezeiten!!!

Zitat von Geckoloro im Beitrag #3
Everest, Zolotze wären weitere Alternativen zu Jakobs Vorschlag.
Zolotze ist bei mir übrigens die robusteste Sorte.

Und noch mal, Aufgabe war doch Erntefenster und möglichst PIWI


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 19:05
#5
cu

Weißt jemand, wo im Moment Baikonur erhältlich wäre?
Mit Rodni und Talisman hätte ich zwei helle Trauben, Baikonur würde ein bisschen zur Farbenvielfalt beitragen :)

jakob, sagst du, dass Zimus und Scharada UA gleichzeitig reif werden?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 18:44
avatar  jakob
#6
avatar

die sind beide ultrafrüh und beide PIWI..
Beikonur kriegst du noch bei ebay


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!