Tafeltraube: Sortenempfehlung für Sandboden

  • Seite 2 von 3
12.10.2021 22:44
avatar  Dietmar
#11
Di

Zitat
Zumal Kischmisch Zitronii & Bravissimo nirgends zu kaufen gibt.



Lieber bis nächstes Jahr warten, als weniger gute Sorten zu pflanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 00:30
#12
o0

Dann kaufe ich das, was jetzt noch angeboten wird von den 5 Sorten. Und ich warte mit den anderen bis zum nächsten Herbst. Aber falls Jemanden noch eine 6. Sorte einfällt - dann gerne hier posten. Selbst, wenn ich sie dann erst im nächsten Jahr erwerben kann. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 00:50
avatar  Dietmar
#13
Di

Zitat
Und ich warte mit den anderen bis zum nächsten Herbst.



So lange brauchst Du nicht zu warten. Herr Schmidt verkauft ab ca. April und Jakob ab Frühsommer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 01:14
#14
o0

Aber sollte man im Sommer nicht besser nicht einpflanzen. Das sagt doch gerade auch Jakob selbst:

Zitat von jakob im Beitrag Wo soll man neue Reben kaufen - und wo besser nicht? Erfahrungsberichte
Vielleicht eine gute Idee von Ihm schon im August auszuschulen und mit dem Laub zu verkaufen, aber für den Käufer voll die Risiko...Ich persönlich würde keinen Baum oder Rebe, Mitte oder sogar Ende-Sommer umpflanzen. Nur im Ruhestand im Winter. Bin jetzt gespant ob es klappt mit gutem Start und überwintern? Man lernt nie aus!

Oder vestehe ich das falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 07:43
avatar  jakob
#15
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #10
Tja, man muss nehmen, was man bekommt.

kann sein dass die Sorten erst nach Jahren wieder zuhaben sind..so wie Daria,Everest zb wo kann man Daria kaufen geschweige auf Wunsch-unterlage? kann sein dass nie wieder kriegst.. und du sags "also, wer noch sortenempfelung hat soll schneller sein, ich habe noch platz" alle haben nur geschmunzelt und ich auch wo Bravissimo immer weniger wurde..

Zitat von o0Julia0o im Beitrag #14
Aber sollte man im Sommer nicht besser nicht einpflanzen. Das sagt doch gerade auch Jakob selbst:
Zitat von jakob im Beitrag Wo soll man neue Reben kaufen - und wo besser nicht? Erfahrungsberichte
Vielleicht eine gute Idee von Ihm schon im August auszuschulen und mit dem Laub zu verkaufen, aber für den Käufer voll die Risiko...Ich persönlich würde keinen Baum oder Rebe, Mitte oder sogar Ende-Sommer umpflanzen. Nur im Ruhestand im Winter. Bin jetzt gespant ob es klappt mit gutem Start und überwintern? Man lernt nie aus!

Oder vestehe ich das falsch?


ganz falsch! es geht hier um einen Verkäufer der seine Reben nicht im Container im Sommer, sondern aus der Rebschule im zweiten Jahr wurzelnagt raus macht und verkauft. das ist das selbe als ob du Apfelbaum im Juli umpflanzen würdest. Darum wurzelnagte Reben nur wenn sie schlafen und im Container das ganze Jahr durch..


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 20:34
avatar  Randolf
#16
Ra

Hallo,
bitte gestattet eine Anfängernachfrage. Hier ist zu lesen, daß eine gewuenschte, passende Sorte zum geplanten Zeitpunkt der Pflanzung auch mal nicht beschaffbar sein kann (gerade als veredelte Rebe) .
Wir wollen gern erst im nächsten Fruehjahr auf unserem Sandboden im Elbtal pflanzen ,um das nicht kleine Risiko der Frosteinwirkung bei uns hier zu umgehen. Könnte man die zZt. noch verfuegbaren getopften Reben , die uns sehr gefallen , jetzt noch kaufen , wenn man sie bekommt, und dann in kalten Keller mit etwas Pflege " bevorraten" und ueberwintern. Was wäre dabei bei diesem Vorgehen wichtig zu tun und zu beachten. Wenn es denn realistisch ist, das so zu machen ?

Danke fuer Tipps und Meinungen vorab Randolf


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 22:31
#17
avatar

Natürlich kannst du sie überwintern. Besser wäre meiner Meinung nach eine frostsichere Garage. Ein normaler Keller ist oft schon zu warm.
Ich persönlich würde sie aber jetzt noch pflanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 23:28
avatar  Dietmar
#18
Di

Ich würde zunächst den Sandboden "aufwerten", denn in Sand wächst nicht viel, z.B. Mischen von Sand und Lehm 1 :1, Untermischen von Kompost und Grünschnittkompost, ca. 1 kg Urgesteinsmehl pro Rebe wegen der Spurenelemente usw..


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 12:18 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2021 12:19)
#19
o0
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich lese aber auch, dass man die Erde beim Einpflanzen nicht mit Kompost mischen sollte. Trifft das nur auf humöse Böden zu oder auch auf sandige Böden?

"Ab Juli bis Herbst und im Winter nicht düngen auch nicht mit Kompost Erdloch fühlen."
Quelle: Werbung: https://www.ebay.de/itm/384454401591?has...QQAAOSw-F5g-SqX

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 18:19
avatar  jakob
#20
avatar

das trift am besten alle, aber es gibt Profos die wissen was sie tun, nur sie dürfen und machen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!