Tafeltrauben richtig schneiden - ich blicke nicht durch

  • Seite 2 von 2
09.10.2021 18:13
avatar  Dietmar
#11
Di

Deine Sortenwahl ist nicht optimal.

Galahad, und Zimus sind i.O., KM Zitronni wird außerhalb von Weinbaugebieten nicht überall reif, da später, aber sonnst i.O.. Von den anderen Sorten rate ich nachdrücklich ab.

Vanessa ist Müll. Venus hat ein riesiges Laubwachstum mit sehr großen Blättern, aber winzigen Trauben und Beeren und ist auch nicht sehr zeitig. Muskat Bleu hat bei Verkostungen fast immer den ersten Platz belegt und ist sehr pilzfest, hat aber auch viele gravierende Nachteile: relativ spät, verrieselt sehr stark, kleine bis mittelgroße Trauben mit kleinen Beeren, sehr zähe Beerenhäute, 4 riesige Kerne und pro Beere 2 bis 3 Tropfen Saft, aber kein Beerenfleisch - ist auch keine Tafeltraube! Lakemont/New York verrieselt ebenfalls sehr stark und ist nicht allzu zeitig. Veles wäre eine gute Wahl, wenn die Pilzfestigkeit nicht so schlecht wäre.

Ratschlag: Glaube nie vorbehaltlos den Versprechungen der Verkäufer, denn diese wollen verkaufen. Erkundige Dich in Sortendatenbanken und hier im Forum, wie die wirklichen Eigenschaften einer Sorte sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2021 05:53
#12
avatar

Abstände lassen sich leider nicht verallgemeinern. Auf gutem Boden wachsen sie stärker und manche Sorten wachsen doppelt so viel wie wüchsige Sorten.
Hier werden auch schon mal 8m Breite für eine Rebe reserviert. Auf gutem Boden schaffen die das. Ich reserviere mindestens 3m für eine Pflanze, das sind dann 4 lange Fruchtruten.

Bild, eine Suffolk red im dritten Jahr, fliegt jetzt wohl raus weil taugt nichts.

Salat 20210824.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2021 10:35
#13
o0

o.k., super. Dann setze ich die Pfähle so alle 3,8m. Und dann pro Pfahl eine Rebe(außer außen am Endpfahl). Dann hat jede Rebe 3,8m/2 Platz nach links und rechts von ihr. Also 1,9m die Länge der Fruchtruten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!