Pilzkrankheiten

  • Seite 7 von 10
09.08.2019 19:31 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 19:36)
#61
Oh

Dann nimm ganz einfach nur Natron. Hilft sehr gut. Auch wenn Du 10 - 15 Tropfen Jod dazu gibst, würdest sehen, das er keine Verfärbung an der Brühe macht. Der ständige Regen kann von heute auf morgen die ganze Arbeit in den Mülheimer werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 23:11
#62
Si

Urme,
Wer hat dir solche Märchen im Kopf gesetzt.
Nicht von einem und zweiten wird man Verfärbungen sehen, weil die Dosis marginal ist. Du tust damit den Pflanzen, Beeren und dich gesund vor allem mit Jod. Den hat fast jeder im DE zu wenig wie Bicaliumcarbonat.
Nach ersten Regens ist schon viel abgewaschen.
Bin nicht sicher ob Alliette und Switsch besser sind.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 12:54
avatar  urmel
#63
avatar

So, hab nun einen 25kg Sack Natriumhydrogencarbonat bestellt. Das reicht eine Weile

Man kann damit Wäsche und Geschirr waschen, Kuchen backen, Zähne putzen, drin baden, es als Deo verwenden, bei Sodbrennen schlucken und vieles mehr; gegen Pilze auf unseren Reben hilft es auch.

Ein Teufelszeug, dieses Wunderpulver...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 18:25
avatar  jakob
#64
avatar

Zitat von Silesier im Beitrag #62
Nach ersten Regens ist schon viel abgewaschen.


Darum Motorspritze ist viel effektiverer, weil mit Luftdruck werden Blätter von unten gespritzt wo Pilze eigentlich sind und wenn es dann regnet wird auch nichts abgewaschen. Es hat wenig Sinn einfach nur von Oben zu Sprühen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 14:18
avatar  urmel
#65
avatar

so, heute wurden mein 25Kilo Soda geliefert. habe gleich die heutige Regenpause genutzt und meinen Reben eine ordentliche Abwaschspritzung verpasst.

In der Hausapotheke hat sich auch noch Jod gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 21:44
avatar  Reblaus
#66
Re

Was meinst Du genau mit „Abwaschspritzung“. Kannst Du das kurz beschreiben? Und welches Mischungsverhältnis nimmst Du? 25 kg ist verdammt viel, das reicht ja ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 08:27
avatar  urmel
#67
avatar

Hab hier irgendwo gelesen 70Gramm /Liter. Ja, 25 Kilo ist schon viel, aber wenn man bedenkt wofür man das alles benützen kann...

Aber Spaß beiseite, der Kilopreis ist bei kleineren Gebinden einfach ungleich höher. Für die 25kg musste ich 22,45€ bezahlen.

Abwaschspritzung, ich habe die Trauben regelrecht tropfnass "abgewaschen", bis die Brühe unten wieder rausgelaufen ist. Die Blätter sind auch von beiden Seiten (so weit das ging) tropfnass gespritzt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 21:48
avatar  Emsalex
#68
avatar

70 Gramm/Liter, das ist zu viel, normal wäre 80 Gramm/10Liter.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 08:20
avatar  urmel
#69
avatar

Aha, danke.

Nun, da haben die Reben eine Dosis nach dem Motto "viel hilft viel" bekommen. Ich hoffe es wird ihnen nichts schaden.

Reicht dann für den Rest der Saison.....


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 10:40
#70
Oh

Der Pilz an Reben hat eine Shockdosis erhalten. Es ist gut so. Aber bis zum Saisonende reicht es bestimmt nicht. Besser einmal mehr spritzen, als am Ende alles in den Mülheimer werfen. Gib dem Pilz an der Rebe keinen Chance.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!