Altholz hängen lassen?

05.09.2021 18:21
avatar  Anselmo
#1
avatar

Hi Traubenfreunde,
Das Entfernen von Altholz nimmt ja durchaus einen großen Teil des jährlichen Pflegeaufwands ein. Es stellt sich mir die Frage - was spricht dagegen, das Altholz hängen zu lassen? Natürlich muss ein gewisser Teil entfernt werden, um wieder ordentlich eine Bogrebe hinzubekommen, aber kann man gerade den oberen Teil nicht hängen und von selbst verrotten lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 20:33
#2
avatar

Ich persönlich verstehe leider gar nicht, was du meinst. Meinst du mit Altholz die abgeschnittenen Reste der einjährigen Triebe? Die willst du hängen lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 21:05
avatar  Anselmo
#3
avatar

Ja, die abgeschnittenen Reste der Triebe, genau die meine ich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 21:12
avatar  Dietmar
#4
Di

Die abgeschnittenen Ruten sollte man entfernen, da diese eben nicht schnell am Rebstock verrotten. Mit der Zeit wird das Gewirr abgeschnittener Ruten, die aber noch am Spalier angeheftet sind, immer größer. Fazit: Eine ganz schlechte Idee!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 22:53
#5
avatar

Sehe ich genauso.
Es macht absolut keinen Sinn die Ruten hängen zu lassen. Erstens müssen sie irgendwann sowieso runter, zweitens sind das auch mögliche Sporenträger.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!